Besondere Momente werden Schweizerinnen und Schweizern wichtiger als Materielles Konsumprioritäten verschieben sich: Erlebnissen stehen im Vordergrund und haben materielle Güter überholt. Weiterlesen
Kreditkarten: Gute Noten für Banken, Bestnoten für Neo-Banken Welche Kreditkarten in der Bewertung von Nutzerinnen und Nutzern gut abschneiden – und in welchen Bereichen Nachholbedarf besteht. Weiterlesen
Gelegenheit macht Diebe, auch in der Schweiz Wer denkt, Schweizerinnen und Schweizer wären stramm gesetzestreu, liegt falsch – der Anteil der klauenden Bevölkerung steigt. Weiterlesen
Online-Kontoeröffnung noch nicht bei allen Banken Standard Digitales Onboarding dürfen Kundinnen und Kunden im Jahr 2024 von ihrer Bank erwarten – oder doch nicht? Weiterlesen
Die Krux mit den Wechselkursgebühren beim Handel mit Kryptos Beim Kauf von Kryptowährungen sagen die Transaktiongebühren allein längst nicht alles über den Preis und die Gesamtkosten aus. Weiterlesen
FinTech Schweiz: Wachstum und Abkühlung unter einem Hut Die Euphorie hat sich gelegt, dennoch kein Grund für Heulen und Zähneklappern: der FinTech-Markt Schweiz wächst weiterhin. Weiterlesen
Keine Bank informiert Kundinnen und Kunden verständlich Das ist das Ergebnis einer Studie, welche die AGBs von 37 Banken in Deutschland, Österreich und in der Schweiz analysiert hat. Weiterlesen
Bargeldzahlungen nehmen weiter ab, mobiles Bezahlen legt zu Die Frage, "Wie bezahlt die Schweiz?", wird zwei Mal jährlich konkret beantwortet. Der Swiss Payment Monitor liefert die aktuellen Fakten. Weiterlesen
Wie gut sind die Mobile Banking Apps der Schweizer Banken? Die von der Hochschule Luzern gestellte Frage bleibt in ihrer Analyse eine belastbare Antwort schuldig – einige Einsichten gibt's dennoch. Weiterlesen
Wenn bei 3a-Vorsorgefonds Gebühren die Rendite wegfressen Breites Lachen oder Ernüchterung nach der Pensionierung? Performance und Gebühren machen bei 3a-Vorsorgefonds den Unterschied. Weiterlesen