Mobile Point of Sale

Macht Apple aus jedem iPhone ein Zahlterminal?

Smartphone mit Kreditkarte
Bild: Mobeewave

Was heute meistens nur mit Zusatz-Geräten funktioniert, will Apple offenbar mit der Technologie von Mobeewave für iPhones ohne Hardware nutzbar machen.

Wie Bloomberg zu berichten weiss, soll Apple das kanadische Startup Mobeewave gekauft haben – ein Startup mit einer cleveren Technologie, die aus jedem NFC-fähigen Smartphone ein Bezahlterminal macht, ohne Zusatzgeräte.

Mit der Technologie und der App des Unternehmens aus Montreal kann auch jedes iPhone zum mobilen Bezahlterminal werden – ohne zusätzliche Hardware, ohne Dongles, ohne Kabel. Der Händler gibt den Betrag im Smartphone ein, der Kunde hält seine Karte an die Rückseite des iPhones und die Zahlung wird ausgeführt. Das ist praktisch für Kleinst- und Kleinhändler sowie für mobile Gelegenheitshändler, die direkt über ihr iPhone Zahlungen empfangen möchten.

Weitere Details sind noch nicht bekannt, Apple mag den Zukauf aktuell weder bestätigen noch dementieren.

Das Bezahlterminal in der Hosentasche

Stimmen die Informationen von Bloomberg, dann ist diese Nachricht ziemlich brisant. Mit der App könnte jeder iPhone-Nutzer sofort zum Händler und zum Zahlungsempfänger werden.

Mobeewave verspricht Smartphone-Nutzern neue Bezahlterminal-Funktionen mit drei einfachen Schritten:

Mit einem Bezahlterminal in der Hosentasche erweitern sich Anwendungsbereiche und Komfort von iPhones erheblich. Smartphone-Besitzer könnten ohne Zusatzgeräte in die Rolle von Händlern und Rechnungsstellern wechseln, das Bezahlterminal ist immer mit dabei.

Apple selbst macht einen weiteren Schritt in Richtung eines globalen Zahlungsdienstleisters und geht mit dieser Akquisition in direkte Konkurrenz zu den Technologien und Produkten von iZettle (PayPal), Square oder von Sumup.

Je nach Plänen und Integration würde das Big Tech seine Bezahllösung Apple Pay um eine neue und sehr interessante Dimension erweitern. Apple Pay könnte dann nicht nur bezahlen, sondern für mobile Händler auch Kasse spielen und Geld einziehen.

Und Samsung?

Welche Auswirkung die Übernahme auf Samsung hätte, ist nicht klar. Samsung nutzt die Technologie von Mobeewave unter dem Segel von "Samsung POS" seit Herbst 2019 und hat mit dem Startup eine Kooperation am Laufen, wir haben berichtet. Samsung POS steht seit Mitte Oktober 2019 Händlern in Kanada zur Verfügung. Damals hatte Samsung kommuniziert, ab 2020 global zu expandieren und die Lösung Kleinst- und Kleinhändlern weltweit zur Verfügung zu stellen.

Interessante Vorstellung, dass Samsung aus dem Lager der Android-Smartphones mit Apple eine neue Gesprächpartnerin und Lizenzgeberin am Tisch haben könnte. 

So weit ist es noch nicht, Details aus Cupertino werden jedoch eher bald zu hören sein, um die Spekulationen aus der Gerüchteküche in geordnete Bahnen zu lenken.