Zahlungsverkehr

Apple macht das iPhone zum Zahlterminal für Händler

Zwei Smartphones, die einen Zahlungsvorgang durchführen
Bild: Apple

Die Freude von Sumup und anderen Anbietern wird sich in Grenzen halten: Mit "Tap to Pay" wird das iPhone zum Zahlterminal – ohne zusätzliche Hardware.

Einen Pfeil, den Apple schon länger im Köcher hatte, schiesst das BigTech aus Cupertino nun ab. Mit der Technologie von "Tap to Pay" wird jedes iPhone ab XS zum Zahlterminal – Unternehmen und Händler können Zahlungen über Apple Pay, kontaktlose Kredit- und Debitkarten und über andere digitale Wallets akzeptieren und verarbeiten.

Tap to Pay von Apple

Mit der neuen Technologie will Apple vorerst Millionen von Händlern in den USA die Möglichkeit bieten, ihr iPhone als Zahlterminal zu nutzen Ohne zusätzliche Hardware, einmal aufs iPhone tippen soll genügen und das Smartphone ist bereit für kontaktlose Zahlungen. 

Die dazu notwendige iOS-App kommt von Partnern wie zum Beispiel Stripe – das US-amerikanische Unternehmen ist die erste Zahlungsplattform, die ihren Geschäftskunden Tap to Pay auf dem iPhone anbieten wird. Weitere Plattformen und Apps werden folgen, Apple macht die Technologie für App-Entwickler und Zahlungsplattformen verfügbar, welche Tap to Pay in ihre iOS-Apps integrieren und ihren Geschäftskunden als Zahlungsoption anbieten wollen.

War bisher für Mobile Point of Sale (mPOS) jeweils ein Smartphone, ein Kartenleser und eine App notwendig, wird nun das iPhone selbst zum Komplett-Terminal, das keine weitere Hardware erfordert. Alles, was ein Händler braucht, hat er bereits in der Tasche, sein Smartphone. Immer vorausgesetzt, es kommt von Apple.

Die kontaktlosen Zahlungen funktionieren über Apple Pay, kontaktlose Kredit- und Debitkarten oder über andere digitale Wallets. Im Laden, unterwegs, am Stand auf dem Gemüsemarkt, auf dem Bauernhof oder wo auch immer halten Kundinnen und Kunden ihr Smartphone oder ihre Karte ans iPhone des Händlers und die Zahlung wird sicher mit der NFC-Technologie abgeschlossen.

Was ein Checkout und die Zahlung schnell, ohne Gefummel und ohne Zusatzgeräte möglich macht, bringt Komfort und dürfte sich deshalb eher schnell durchsetzen. Zuerst in den USA, Europa braucht jedoch wahrscheinlich auch nicht allzu lange auf die Technologie zu warten.