Finanzdienstleistungen & Lifestyle Apps

Welche Lifestyle Apps werden die Märkte dominieren?

Asiatische Frau mit Smartphone
Bild: LeoPatrizi | Getty Images

Eine interessante Analyse von Richard Hartung und zwei Grafiken mit eindrücklichen Zahlen und Entwicklungen.

Der Autor Richard Hartung beleuchtet auf der Plattform The Asian Banker in einem ausführlichen Artikel die Frage, ob die Geschäftsmodelle von Alibaba und Tencent mit ihren Plattformen Alipay und Wechat Pay auch ausserhalb von China erfolgreich sein können.

Die möglichen Antworten mit Blick auf die beiden Big Techs und auf die Aktivitäten anderer Player sind interessant, die Gedanken und Schlussfolgerungen des Autors können im Detail in seinem Artikel nachgelesen werden.

Die Grafiken

Aufgefallen im Artikel sind zwei Grafiken. Einerseits, wie sich das Rennen zwischen Alipay und Wechat Pay in den letzten Jahren entwickelt hat – 2018 liegt Alipay in Führung.

Auf der anderen Seite, und besonders bemerkenswert, die Grafik mit dem Wachstum der digitalen Nutzer pro Monat, welche die verschiedenen Anbieter mit ihren Plattformen und Services generieren.

Grafik zum Wachstum von Alipay und Wechat Pay
Grafik: Asian Banker Research
Grafik zum Wachstum von Alipay und Wechat Pay
Grafik: Asian Banker Research

Der Artikel

Wer sich für den Hintergrund der Grafiken interessiert und einen Blick auf die absehbaren und prognostizierten Entwicklungen werfen möchte, hier geht's zum Artikel: