Startup Weekend in Bukarest
Anfang Mai fand in Bukarest das 1. FinTech Startup Weekend in Rumänien statt. 50 bis 60 Teilnehmer hatten 54 Stunden Zeit, durch Höhen und Tiefen zu gehen, Spass zu haben und mit dem (Zeit-) Druck umgehen zu lernen. Vor allem gab's konkrete Einblicke, was es alles braucht, um aus einer Idee eine richtige Unternehmung zu schaffen.
Dabei konnten die Teams auf die Unterstützung hochkarätiger Mentoren, Investoren und Sponsoren zählen. Aus der Schweiz war mit F10 der grösste FinTech Inkubator & Accelerator dabei. Ich hatte die Möglichkeit, neben meiner Keynote zum Thema "Design Thinking & Lean Canvas", die Teams zu unterstützen und danach zusammen mit nationalen und internationalen Mentoren zu coachen.
Es war sehr spannend, die ausgearbeiteten Ideen dann in der finalen Runde vor der Jury beim Pitch zu sehen, so ähnlich wie in der Gründershow "Die Höhle der Löwen". Erstaunlich war die Breite der Resultate – von Gamification in Form eines Finanzmanagement-Tools für Kinder und Jugendliche (FinPlay) bis zur Blockchain-basierten Lösung für Leasinggeschäfte (RPayment).