Technologie für den Einzelhandel

Das St. Galler Technologie-Startup Advertima sichert sich 15 Millionen Euro

Grafik einer Verbindung zwischen der digitalen und der physischen Welt
Grafik: Advertima

Mit Computer Vision, maschinellem Lernen und Künstlicher Intelligenz will Advertima das Leben für Detailhändler effizienter und für Kunden angenehmer machen.

Das vielversprechende Technologie-Startup Advertima ist seit vier Jahren am Ball und mit 3D-Computer-Vision-Plattformen im Markt unterwegs. 

Durch Computer Vision, maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz (KI) hat Advertima die "Human Data Layer" geschaffen, die menschliches Verhalten in physischen Räumen visuell interpretiert. Was sich mit der Verbindung von digitaler Welt und physischer Welt schaffen lässt, liegt zum Beispiel für Lebensmittel- und Einzelhändler in intelligenter Bestandsverwaltung, autonomem Auschecken sowie im Ausspielen relevanter Inhalte auf intelligenten digitalen Bildschirmen im Laden.

Das Startup fasst Technologie und Leistungspaket unter "Smart Retail-Portfolio" zusammen. Dieses Portfolio wurde mit der Migros, dem grössten Einzelhändler der Schweiz, und dem internationalen Lebensmittelhändler Spar entwickelt Nach Angaben von Advertima wird die Technologie bereits von 14 Unternehmen in acht verschiedenen Ländern eingesetzt.

Frisches Kapital für die Weiterentwicklung der intelligenten Einzelhandelslösungen

In der aktuellen Series-A-Investitionsrunde, angeführt vom Schweizer Immobilienunternehmen Fortimo Group, hat Advertima 15 Millionen Euro eingesammelt. Mit dem frischen Kapital sollen die intelligenten Einzelhandelslösungen weiterentwickelt werden. Das Startup rechnet damit, in den nächsten zwei Jahren 25 Millionen Euro zu investieren, die "fehlenden" 10 Millionen sollen nach Angaben des Unternehmens aus eigenen Einnahmen finanziert werden.

 Iman Nahvi, Mitgründer und CEO von Advertima zur Finanzierungsrunde:

Diese 15-Millionen-Euro-Runde ist daher ein entscheidender Meilenstein, um unsere Vision zu verwirklichen, wie die Welt bis 2030 aussehen wird

Nahvi sieht eine Welt, in der "die physischen und digitalen Schichten zusammengeführt werden, um unser tägliches berufliches und privates Leben zu verbessern" – und der CEO ist überzeugt:

Die Human Data Layer von Advertima wird eine der unersetzlichen Komponenten in diesem gesamten Ökosystem von Anwendungen und Technologien sein, die die Grundlage für unser zukünftiges Leben bilden werden

Die kräftige Finanzierungsspritze ist ein erfreulicher Beweis dafür, dass auch in Zeiten von Corona Investoren bereit sind, vielversprechende Startups und deren Technologien aktiv zu unterstützen.