Ausbildung

Wo werden Talente und IT-Entwickler für das Bitcoin-Ökosystem geschmiedet?

Esse mit Hammer und Amboss
Bild: Shaiith | Getty Images

Entwickler sind zum einen rar und zum anderen noch nicht unbedingt fit für Bitcoin und Kryptographisches – deshalb lanciert Lucas Betschart mit 21 Lectures die erste Bitcoin-Entwicklerschmiede.

Das Gejammer über fehlende Profis in der Entwickler-Szene hält sich schon seit längerem. Weil Geheul allein weder neue Cracks formt noch unsichtbare Talente anlockt, schmiedet der Präsident der Bitcoin Association Switzerland den dringend benötigten Nachwuchs gleich selbst. Oder besser: er lässt schmieden und stellt die Esse mit den richtigen Werkzeugen zur Verfügung

Bitcoin-Entwicklerschmiede 21 Lectures

Nach Aussagen von Lucas Betschart bringt 21 Lectures ab sofort die weltweit besten Experten für Bitcoin, Kryptographie und Distributed Computing an den Start, um die nächste Generation von Entwicklern auszubilden. Ziel: mehr Software-Entwickler und neue Talente sollen für die Kryptowelt begeistert werden und ihre Kompetenz ins Schweizer Bitcoin-Ökosystem einbringen.

Die nächsten Advanced-Kurse starten am 4. März 2019, Beginners können im Mai 2019 andocken. 

Die Dozenten

Wie von der Schule bereits hervorgehoben: die Besten. Zu diesen Besten gehören nach Angaben von 21 Lectures unter anderen: Jonas Schnelli, einer der vier Maintainer weltweit, der über die Editierrechte des Bitcoin-Kerncodes verfügt. Zudem sollen Christian Decker, Entwickler beim Lightning Netzwerk, sowie James Chiang, Marko Bencun, Kaspar Etter und Henrik Jonsson den Teilnehmern die Grundlagen für die Arbeit mit Bitcoin und der Blockchain-Technologie vermitteln. 

Starke Initiative

Statt händeringend und erfolglos den offenen Horizont nach Talenten abzusuchen, installiert das sich ausdehnende Crypto Valley gleich seine eigene Schule und bildet die Spezialisten selber aus. Um es ganz analog zu sagen: da werden pragmatisch Nägel mit Köpfen gemacht.

Lucas Betschart, CEO & Founder von 21 Lectures:

In der Schweiz etabliert sich das Bitcoin- und FinTech-Ökosystem immer stärker und hat eine wachsende internationale Anziehungskraft – ich freue mich, mit 21 Lectures bei einer zukunftsorientierten Weiterbildung mitzuwirken

Starke Idee und ein zukunftsweisendes Projekt, weil: Ausbildungsstätten wie diese sind dringend notwendig, um der Blockchain- und Krypto-Nation Schweiz den Vorsprung zu sichern.