Blockchain

Think Block Tank – die europäische Denkfabrik für die Blockchain ist in Gründung

Illustration Think Thank
Illustration: Exdez | Getty Images

Europas führende Blockchain-Experten starten einen Think Tank und kündigen die Veröffentlichung des ersten "EU Token Regulation Paper" an.

Die Website des neuen Blockchain Think Tanks ist noch karg und beschänkt sich auf die Pressemitteilung – aber der Think Tank ist ja auch erst in Gründung.

Führende Blockchain-Experten lancieren den Think Tank unter dem Namen "thinkBLOCKtank", verschicken ihre erste offizielle Pressemitteilung und informieren über konkrete Aktivitäten und Massnahmen, die bereits Ende November 2018 sichtbar werden.

Der Plan

Der europäische Blockchain Think Tank mit Sitz in Luxemburg will führende Blockchain-Professionals sowie Anwälte und Wissenschaftler aus europäischen Ländern zusammenbringen. Mit dem Ziel, qualitativ hochwertige Forschung, politische Empfehlungen und Analysen zu bündeln.

Aus dem Blockchain Think Tank sollen laufend Erkenntnisse und damit auch Antworten kommen zu einer ganzen Reihe von Fragen im Zusammenhang mit Distributed Ledger- und Blockchain-Technologien sowie auch zu Kryptowährungen und Kryptoassets.

Projekte und Termine

Der Think Tank "thinkBLOCKtank" wird offiziell am 28. November 2018 in Luxemburg gegründet. Die Exponenten kündigen an, im Anschluss an die Gründung das erste gemeinsame "EU Token Regulation Paper" zu veröffentlichen, das die wichtigsten europäischen Länder umfasst.

Dieses Arbeitspapier baut auf dem "Token Regulation Paper" auf, das im Februar 2018 von der Finance Working Group des Blockchain Bundesverbandes publiziert worden ist. Der Blockchain Bundesverband in Berlin ist eine Initiative aus der "Mitte der deutschen Blockchain-Community" und ist im Juni 2017 gegründet worden. Der Verband will die Blockchain-Technologie fördern und breit in der Gesellschaft etablieren. Mehrere Mitglieder des Blockchain Bundesverbandes werden ebenfalls Teil von "thinkBLOCKtank" sein.

Das "EU Token Regulation Paper" des Blockchain Think Tanks wird innerhalb einer öffentlichen Veranstaltung präsentiert und mit allen interessierten Parteien diskutiert.

Die Präsentation findet am 28. November 2018 in Luxemburg statt, Details gibt's hier und anmelden kann man sich auch direkt online.

Ziel und Zweck

Die Initiatoren beschreiben den Zweck ihrer Präsentaton und ihres Papiers mit folgenden Worten:

Das "EU Token Regulation Paper" ist ein europaweite Initiative, um die seit langem erwarteten Erkenntnisse über die Gesetze und Vorschriften, die für die Ausgabe von Token in einer Reihe von europäischen Rechtsordnungen gelten, zu beleuchten.

Neben einer umfassenden Bewertung der geltenden Token-Verordnungen aus einer EU-weiten Perspektive, will der Think Tank an der Veranstaltung zusätzliche eine detaillierte Analyse für einzelne Länder wie England, Deutschland, Irland, Italien, Luxemburg, Malta und Polen vorlegen.

Kurz zusammengefasst und auf den Punkt gebracht: Der Blockchain Think Tank will mit seinem Wirken und seinem ersten Papier konkrete Beiträge zur Rechtssicherheit für Blockchain-Projekte in Europa schaffen.