Die ersten beiden SwissHacks 2024 und 2025 waren stark frequentiert und sind erfolgreich durchgeführt worden. Die Auflage 2026 bekommt als Eröffnungs-Event der Swiss FinTech Week in Zürich zusätzliche Bedeutung.
Die Swiss FinTech Week hat 2026 Premiere und soll die Schweiz zum Epizentrum der Finanzinnovation machen. Die innovative Woche bündelt eine ganze Reihe von Veranstaltungen. Dazu gehören, neben SwissHacks, zum Beispiel das FuW FinTech-Forum, die Swiss FinTech Awards, das Point Zero Forum, die FinTech Makers Night und weitere Events.
SwissHacks 2026
Der inzwischen etablierte Schweizer Hackathon für FinTech-Unternehmen, der von der Schweizer Regierung gefördert wird, ist als Flaggschiff-Event ein zentraler Bestandteil der ersten Swiss Fintech Week. SwissHacks findet vom 19. bis 21. Juni 2026 statt, initiiert vom Staatssekretariat für Internationale Finanzen (SIF), unterstützt und durchgeführt von Tenity.
SwissHacks hat sich international bereits einen Namen als führender Hackathon der Schweizer Regierung geschaffen. Der globale Talentpool von Entwicklern, Problemlösern und Kreativen war an der zweiten Durchführung letztes Jahr mit 220 Hackerinnen und Hackerrn aus 70 Ländern vertreten.
Am 48-Stunden-Hackathon treffen Teams aus aller Welt zusammen, um anstehende Probleme zu lösen. Die Gewinner-Teams präsentieren ihre Innovationen innerhalb der Swiss FinTech Week im Kongresshaus Zürich.
Was den Hackathon SwissHacks 2026 ausmacht
SwissHacks 2026 soll die Position der Schweiz als globales Zentrum für Finanzinnovationen stärken. In einer Zeit, in der Finanzinstitute einen tiefgreifenden, KI-gestützten Wandel durchlaufen und den Übergang zu On-Chain-Finance und tokenisierter Infrastruktur bewältigen müssen.
Das 48-stündige Intensivprogramm bildet den Rahmen für Cracks und Talente, die gemeinsam mit branchenführenden Organisationen die drängendsten Herausforderungen des Finanzsektors angehen. Der Fokus liegt verstärkt auf Zukunftstechnologien wie Künstlicher Intelligenz, digitalen Assets, programmierbarem Geld und skalierbaren On-Chain-Architekturen.
Die diesjährige Ausgabe legt den Schwerpunkt noch stärker auf die Entwicklung innovativer und skalierbarer Lösungen und bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die einzigartige Gelegenheit, Zukunftstechnologien in realen Anwendungsfällen im Finanzbereich zu erproben, Prototypen zu entwickeln und zu validieren.
SwissHacks markiert den offiziellen Auftakt der ersten Swiss FinTech Week, einer einwöchigen Feier der Finanzinnovation in ganz Zürich. Die Woche bringt die globale FinTech-Community zu Konferenzen, Networking-Events, Workshops und gemeinsamen Sessions zusammen und soll die Schweiz als Epizentrum für Innovationen im Bereich Finanztechnologie etablieren.
«Finanzinstitute stehen heute vor zwei gleichzeitigen Strukturveränderungen: Künstliche Intelligenz verändert die Arbeitsweise von Banken, ihre Entscheidungsfindung und die Kundenbetreuung grundlegend, während On-Chain-Finance die zugrundeliegende Infrastruktur des Werteaustauschs umgestaltet. SwissHacks 2026 bietet Raum, um diese Spitzentechnologien praxisnah zu erproben», sagt Brigitta Gyoerfi, Hub Director bei Tenity. «Es geht darum, von der Strategie zur praktischen Anwendung zu gelangen – und von der praktischen Anwendung zu skalierbaren Lösungen für den Finanzplatz.»
Was Teilnehmerinnen, Teilnehmer und die Sieger-Teams davon haben
Die Reise der Gewinner von SwissHacks 2026 wird weit über den Hackathon hinausreichen. Als einzigartige Gelegenheit, welche die enge Verbindung zwischen SwissHacks und der Swiss Fintech Week unterstreicht, präsentieren die Gewinner-Teams ihre Lösungen im Kongresshaus Zürich während der FinTech Makers Night (powered by Tenity).
Die Teams treffen auf ein Publikum aus interessierten Branchenführern, potenziellen Investoren und Innovationsförderern, die sich in Zürich versammeln, um die drängendsten technologischen Entwicklungen im Finanzwesen zu diskutieren und voranzutreiben: von Next-Generation Banking und den Auswirkungen Künstlicher Intelligenz über Tokenisierung und digitale Assets bis hin zur Integration von Finanzdienstleistungen in den digitalen Alltag.
Diese Plattform bietet den Gewinnern Zugang zum Schweizer FinTech-Ökosystem mit Startups, etablierten FinTechs, führenden Finanzinstituten, Investoren und der Wissenschaft.
Alle Informationen zu SwissHacks 2026 und zu den Teilnahmemöglichkeiten gibt's hier.