Betrugsfall Wirecard

Wirecard: Journalisten auf Spurensuche, Jan Marsalek im Fokus und die nachgezeichnete Geschichte eines Skandals

Fahnungsplakat Jan Marsalek
Jan Marsalek *15.03.1980 (Ausschnitt Fahndungsplakat Polizeipräsidium München)

Vier Journalisten haben sehr gründlich recherchiert, den Fall Wirecard um eine der Hauptfiguren nachgezeichnet und einen Bericht abgeliefert, der es in sich hat.

Neben dem ehemaligen Wirecard-CEO Markus Braun gehört der frühere Vorstand Jan Marsalek zu den mutmasslichen Strippenziehern im Betrugsfall rund um das FinTech Wirecard. Allzu viel Konkretes war über Marsalek bisher nicht bekannt. Seit Juni 2020 untergetaucht, ranken sich viele Vermutungen und teilweise auch abenteuerliche Geschichten um Marsalek. Eine aktuelle Spurensuche liefert neue Fakten und interessante Zusammenhänge.

Die investigativen Journalisten und Redakteure René Bender, Felix Holtermann, Sönke Iwersen und Volker Votsmeier haben recherchiert, Fakten zusammengetragen und neu sortiert. Herausgekommen ist eine hochinteressante Geschichte zur Rolle der zentralen Figur im Wirecard-Betrugsfall.

Lesenswert, hier:

Jan Böhmermann über Jan Marsalek

Wer's lieber satirisch mag, dürfte im ZDF Magazin Royale auf seine Kosten kommen. Von Jan zu Jan, gewissermassen. Böhmermann hält sich ebenfalls an die Fakten, kommt teilweise jedoch zu anderen Schlüssen. Satire halt, sehenswert, hier: