Venture Capital

SIX FinTech Ventures investiert und Avaloq wird zum VC

Der Weg zum Risikokapital
Bild: Backyard Production | Getty Images

Die Finanzierungs- und VC-Landschaft für FinTechs in der Schweiz wird grösser und farbiger.

Avaloq gründet Avaloq Ventures

Die neue Farbe kommt durch Avaloq. Das Software-Unternehmen, selbst ein FinTech, gründet Avaloq Ventures. Die neue Tochtergesellschaft soll Startups und FinTechs bei ihren Wachstumsplänen begleiten und ihnen den Zugang zu Risikokapital erleichtern. Im Zentrum sollen dabei FinTech-Unternehmen stehen, welche mit Avaloq zusammenarbeiten. Diese Zusammenarbeit kann zum Beispiel darin bestehen, dass FinTechs ihre Lösungen über die Software-Exchange-Plattform von Avaloq anbieten.

Avaloq ist davon überzeugt, dass nicht nur FinTechs profitieren werden, sondern auch Banken und Vermögensverwalter, welche durch Kooperationen Innovationen und neue Services für ihre Kunden schneller auf den Markt bringen können.

Bereits heute arbeiten nach Angaben von Avaloq mehr als 1'300 externe FinTech-Entwickler mit Avaloq zusammen und es sind über 90 FinTech-Lösungen von Drittanbietern auf dem Marktplatz von Avaloq verfügbar.

CEO von Avaloq Ventures wird Minho Roth. Avaloq-Gründer Francisco Fernandez kommentiert die Geburt der neuen VC-Tochter enthusiastisch:

Wir haben für Avaloq Ventures ein unglaubliches Team zusammengestellt und sind überzeugt, dass es auf Risikokapitalebene mit wirklich Einzigartigem aufwarten wird. Wir wissen, dass viele FinTech-Firmen Unterstützung und Finanzierung suchen, um ihr Potenzial auszubauen. Avaloq Ventures wird für diese Firmen der richtige Partner sein.

SIX FinTech Ventures investiert in zwei Startups

Eine Konkretisierung kommt von SIX, welche erste Investitionen platziert. SIX FinTech Ventures, der 50 Millionen Franken schwere Corporate Venture Fonds von SIX, hat in seine ersten beiden Startups in der Gründungsphase investiert.

Vestr und Shift Cryptosecurity, zwei Startups, welche sich nach Aussagen von SIX nichts weniger als das zum Ziel gesetzt haben: den Schweizer Finanzplatz zu revolutionieren.

Vestr
Das Unternehmen unterstützt die Erstellung und das Life-Cycle-Management aktiv verwalteter Zertifikate (Actively Managed Certificates, AMCs), eine schnelle und kosteneffiziente Alternative zu Anlagefonds. Vestr wurde von erfahrenen Tradern und Quants gegründet, entstammt dem F10-Accelerator-Programm (2017) und kooperiert mit Tier-1-Banken zur Transformation des Bankengeschäfts.

Shift Cryptosecurity
2015 gegründet als Spin-Off der ETH Zürich, möchte Shift Cryptosecurity zum Spitzenunternehmen für Kryptotechnik weltweit werden, das hard- und softwarebasierte Sicherheitslösungen für Kryptowährungen und Blockchains entwickelt. Das Startup spricht mit seinem Flaggschiffprodukt, der BitBox, Privatkunden wie auch Unternehmen an – inzwischen in mehr als hundert Ländern.

Treibstoff für die FinTech-Branche

Zur Ausstattung des VC-Topfs von Avaloq Ventures wurden bisher keine Angaben gemacht. Der Fonds von SIX FinTech Ventures ist mit 50 Millionen Schweizer Franken dotiert. Von beiden Unternehmen sind weitere Investitionen zu erwarten, welche FinTechs dabei unterstützen werden, zu starten, zu wachsen und zu expandieren.