Crowdinvesting

FinTech Selma startet seine erste Crowdinvesting-Kampagne

Das Team des digitalen Vermögensverwalters Selma
Das Team des digitalen Vermögensverwalters Selma Finance (Bild: Selma)

Crowdinvesting als Finanzierungskanal für Startups und FinTechs hat Konjunktur – auch der digitale Verrmögensverwalter Selma lotet aus, ob die Community mitmacht.

Seine erste Crowdinvesting-Kampagne eröffnet das FinTech Selma Finance mit der Frage: "Braucht es Bankerinnen und Banker überhaupt noch?". Das FinTech bleibt die Antwort vorderhand noch schuldig, verbindet seine Frage jedoch mit der Ankündigung seines neuen digitalen Beraters, der getrieben durch Künstliche Intelligenz (KI) besonders klug in der App operieren soll.

Jedenfalls, so Selma, hätten rund 2'000 Kundinnen und Kunden am Betatest des verbesserten digitalen Beratungsangebotes teilgenommen – davon hätten 79 Prozent die Unterstützung durch den automatisierten digitalen Berater als äusserst nützlich empfunden. Selma-CEO Patrik Schär will allerdings noch höher hinaus und hat vor, die heutige digitale Anlageassistentin zu einer smarten Finanzberaterin zu machen:

«Mit unserer digitalen Beratung bieten wir eine passende Ergänzung, wenn nicht sogar den Ersatz zum menschlichen Bankberater, um unsere 12’000 Kundinnen und Kunden noch besser bei der Optimierung ihrer Finanzen zu unterstützen»

Das notwendige Kapital für den Innovationsschub soll von der Community und der Crowd kommen.

Die Crowdinvesting-Kampagne von Selma

Um die Weiterentwicklung der App zu einer smarten Finanzberaterin voranzutreiben, startet Selma eine Crowdinvesting-Kampagne. Mit dieser Kampagne will Selma die Community zu Miteigentümern des FinTechs machen – und die App soll mit dem frischem Kapital von einer Million Franken weiterentwickelt werden, um neue Funktionen anbieten zu können. Ob eine Million reicht, um die Assistentin mit dermassen viel KI zu trainieren, dass sie zu einer top Finanzberaterin wird, die in wirklich allen persönlichen Finanzfragen unterstützen kann, bleibt noch offen.

Selma operiert finanziell unter den Flügeln von TX Ventures und Sparrow Ventures, das sind die VC-Investmentarme der TX Group und der Migros. In zwei Finanzierungsrunden hat Selma Finance letzten Juni 3.5 Millionen und im September 2022 weitere 7 Millionen Franken erhalten.

Die nächste Million soll nun von der Crowd kommen. Seit gestern läuft die Crowdinvesting-Kampagne auf der Plattform Seedrs exklusiv für Kundinnen und Kunden sowie für Mitglieder der Community von Selma. Bisher haben 155 Investorinnen und Investoren gut 466'000 Euro zugesichert, fast die Hälfte des Kampagnenziels ist bereits am ersten Tag erreicht worden. Die hohe Durchschnitts-Investition von 3'000 Euro ist ein Indikator dafür, dass grössere Investoren mit im Spiel sind, die Community beteiligt sich erfahrungsgemäss mit eher kleinen Beträgen.

Nach zwei Wochen öffnet sich die Kampagne dann auch für Investoren ausserhalb der Community. Innerhalb welcher Grenzen das Kampagnenziel von einer Million nach oben angepasst werden soll, sofern die Investitionslaune ungebrochen anhält, ist noch nicht kommuniziert worden.

Selma ist seit sechs Jahren im Markt, betreut 12'000 Kundinnen und Kunden und verwaltet ein Vermögen von rund 200 Millionen Franken. Investitionen sind mit einem Minimum von 277.95 Euro möglich, das entspricht 5 Aktien. Das FinTech wird aktuell mit 37 Millionen Euro bewertet, das entspricht in etwa dem 37-fachen Jahresumsatz, der 2023 nach Prognosen des FinTechs bei einer Million landen soll.