Marketing

Ex-Chefredaktoren gründen FinTechs

Bild: Kai Diekmann | Academia Superior, Gesellschaft für Zukunftsforschung, Symposium "Alles ausser Kontrolle" (Video youtube)

Digitalisierung macht Pläne möglich, die noch vor zehn Jahren Fantasie geblieben wären.

Ex-Chefredaktoren gründen FinTech-Plattformen

Kai Diekmann war als Journalist Chefredaktor der Welt am Sonntag und jahrelang Chefredaktor der deutschen Bild-Zeitung, danach Gesamtherausgeber der Bild-Gruppe. Im Januar 2017 hat er sich von der Springer-Gruppe verabschiedet, um in Beratungsfunktionen Uber zur Verfügung zu stehen.

Früher mal wurden Ex-Chefredaktoren nach ihrer Karriere Verlagsberater, lernten Schachspielen, belegten Gartenpflege-Kurse oder gingen mit dem Hund spazieren. Heute läuft das ganz anders: die gründen FinTech-Plattformen.

Das ist denn auch der neuste Coup des umtriebigen Ex-Journalisten.

Zusammen mit dem Banker Lenny Fischer will er eine neue virtuelle Vermögensverwaltung aufziehen. Mit dem Ziel, in einigen Jahren 20 Milliarden Euro Anlegergelder einzusammeln.

Kai Diekmann und Lenny Fischer zum Manager Magazin

«Wir wollen klassische Sparbuchsparer ansprechen. Also Leute, die nur begrenzt Risiko eingehen möchten, aber nicht mehr mit null Prozent Zinsen abgespeist werden wollen»