Bonds

Digitale Anleihen: Axpo platziert eine grüne Anleihe über das FinTech Loanboox

Anzeige an der Börse mit Aufschrift "Bonds"
Bild: PashaIgnatov | Getty Images

Der erste Green Bond, vollständig digital abgewickelt, kommt von der Axpo Holding – der grosse Markt der Unternehmens-Anleihen wird digital erwachsen.

Die Idee der digitalisierten Anleihen hatte Loanboox schon 2018: Anleihen sollen vollständig digital über die Kapitalmarkt-Plattform abgewickel werden. Städte, Kantone, Grossunternehmen und Banken sollen über die Plattform des FinTechs Anleihen als Selbstemission emittieren können. Ziel: Was meist über Emissionshäuser in einem intransparenten, kostspieligen und zeitintensiven Prozess abläuft, soll mit wenigen Klicks über Loanboox machbar sein.

Stefan Mühlemann, Gründer von Loanboox, brachte damals den Hauptvorteil kurz und knapp auf den Punkt: 

Damit verbinden wir Emittent und Investor direkt miteinander, der Intermediär wird überflüssig

Der Green Bond der Axpo Holding

Der Steckbrief der ersten vollständig digitalen Unternehmens-Anleihe: Axpo Holding, grüne Anleihe über 133 Millionen Franken, Laufzeit von 7 Jahren, Resonanz gross, 35 Aufträge erhielten eine Zuteilung.

Der grüne Bond wurde vollständig digital über die Fremdkapitalmarkt-Plattform Loanboox emittiert. Im dynamischen Live-Bookbuilding-Verfahren auf der Plattform haben die Investoren den Preis selbst gesetzt. Sämtliche Prozessschritte, Fristen und Gebühren waren für Investoren und Emittentin bereits im Voraus bekannt und jederzeit einsehbar. Die Entwicklung des Order Buchs konnte von beiden Seiten live mitverfolgt werden. Die Anleihe hat das Energieunternehmen schliesslich breit bei Asset Managern, Banken, Fonds, Pensionskassen und Versicherungen platziert.

Der Energiekonzern finanziert mit dem eingenommen Kapital Projekte in den Bereichen Photovoltaik und Windenergie. Das starke Interesse auf Seiten der Investoren unterstreicht die Nachfrage nach nachhaltigen Investitionen und bestätigt die Strategie der Axpo, mit erneuerbaren Energien zu wachsen.

Martin Denkinger, Head Financing & Cash Management bei Axpo, zur Bond-Premiere:

Die Transaktion über Loanboox hat reibungslos funktioniert und zusätzlich eine deutlich erhöhte Transparenz in Bezug auf die Investoren ermöglicht

Die Partner der Transaktion

Der festverzinsliche Green Bond der Axpo Holding AG hat einen Coupon von 1.002 Prozent. Die Anleihe wird an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotiert. Als Partner standen Société Générale Paris, Zurich Branch als Zahlstelle und Kotierungspartner, Deutsche Bank (London) als Market Maker, First Advisory Bond Services AG als Anleihevertreterin sowie PwC Schweiz als Due Diligence Agent zur Seite. Loanboox wurde für die Transaktion zudem von Bär & Karrer AG als Legal Advisor unterstützt.

Der Markt der digitalen Anleihen wird erwachsen

Seit knapp vierJahren ist Loanboox als digitale Vermittlerin im Bereich der Gemeinde-Finanzierung aktiv und hat ein beachtliches Wachstum hingelegt. Das Angebot, Kredite zwischen öffentlich-rechtlichen Körperschaften und institutionellen Anlegern direkt auf einer Kapitalmarkt-Plattform günstiger und schneller abzuwickeln, kam von Anfang an gut an – das Volumen der angefragten und realisierten Kredite ist seither laufend angestiegen.

Kreditnehmer haben über die Plattform Zugang zu rund 450 Banken, Versicherungen, Pensionskassen und weiteren institutionellen Anlegern. Investoren sind verbunden mit über 2000 Gemeinden, Städten, Kantonen und Grossunternehmen mit Kapitalbedarf. Das FinTech ist mit seiner Plattform inzwischen in sechs Ländern aktiv.

So wie Loanboox das Kreditgeschäft und die Prozesse vollständig digitalisiert hat, so dürfte auch der Anleihen-Markt einen kräftigen digitalen Schub erhalten. Den einleuchtenden Argumenten schnell, direkt, transparent und kostengünstig ist mit analogen Einwänden schlecht beizukommen.