Branchenverband Swico: Hensch geht, Bellaiche kommt

Bild: Swico

Die Führung des ICT-Verbandes Swico wird ab Mai 2019 weiblich, Judith Bellaiche übernimmt die Geschäftsführung.

Der ICT-Verband Swico bekommt im Mai frischen Wind, ein neues Gesicht und mit Judith Bellaiche eine Geschäftsführerin, die bisher schon Beiträge für die digitale Schweiz geleistet hat.

Der bisherige Geschäftsführer Jean-Marc Hensch gibt die operative Führung des Branchenverbandes nach sieben Jahren ab, die GLP-Politikerin übernimmt. Judith Bellaiche bringt Berufserfahrung in der Finanzdienstleistungsindustrie mit und ist seit acht Jahren Kantonsrätin im Kanton Zürich, wo sie ihre Fraktion in der Kommission für Wirtschaft und Abgaben (WAK) vertritt.

Im Rahmen ihres Parlamentsmandats hat sie sich immer wieder für den ICT-Standort Schweiz eingesetzt – zum Beispiel im Zusammenhang mit der kantonalen Digitalstrategie, der Besteuerung von Startups oder der Standortsicherung für den Impact Hub.

Erfahrungen, welche Bellaiche in die Verbandsarbeit einbringen will:

Die Stelle hat mich auf Anhieb angesprochen und ich freue mich sehr darauf, diesen gerade für die Digitalisierung wichtigen Wirtschaftsverband voranzubringen

Judith Bellaiche verfügt über ein juristisches Lizenziat der Universität Basel und hat 2017 einen Executive MBA in General Management der Universität St. Gallen erworben.