BIC

BIC = Bank Identifier Code oder Business Identifier Code

BIC ist der international standardisierte Code (ISO 9362) zur eindeutigen Identifizierung eines Finanzinstituts (Bank Identifier Code). Oder eines Nicht-Bank-Unternehmens (Business Identifier Code). Bisher wurde in der Schweiz ein Finanzinstitut durch die Clearing-Nummer identifiziert, die mit SEPA durch den BIC bzw. die IBAN abgelöst wird.

BIC von SWIFT

Oft wird der BIC auch als SWIFT Code bezeichnet, weil der BIC durch SWIFT zugewiesen und verwaltet wird. Finanzinstitute können weltweit eindeutig nach dem BIC identifiziert werden. Der alphanumerische Code hat eine Länge von 8 oder 11 Zeichen – mit folgendem Aufbau:

BBBB = 4-stelliger Bankcode
CC = 2-stelliger Ländercode nach ISO 3166-1
LL = 2-stellige Codierung des Ortes
bbb = 3-stellige Kennzeichnung Filiale (optional)

Beispiel BIC
KBAGCH22 = Aargauische Kantonalbank, Aarau

BIC und IBAN

In den EU Ländern, die am 1. August 2014 SEPA eingeführt haben, ist der BIC keine Pflicht mehr, weil das Finanzinstitut über die IBAN eindeutig identifizierbar ist.

Bei internationalen Zahlungen musste der BIC bis Februar 2016 zusätzlich zur IBAN angegeben werden, seit 1. Februar 2016 ist auch hier die BIC-Pflicht Geschichte, mit IBAN only funktioniert der Zahlungsverkehr in Euro ausschliesslich mit der IBAN. Dies gilt nur für SEPA-Zahlungen, nicht jedoch für die Schweizer Zahlungsarten.

BIC steht für Business Identifier Code. Er ist international standardisiert und vergleichbar mit der Clearingnummer in der Schweiz. Oft wird der BIC auch als SWIFT Code bezeichnet. Die Finanzinstitute können weltweit nach dem BIC identifiziert werden. Er ist entweder 8 oder 11 Stellen lang.

Beispiel BIC:

KBAGCH22 = Aargauischen Kantonlbank, Aarau
Den BIC Ihres Finanzinstituts finden Sie auf deren Website.