Kapitel 3: Digitale Weiterentwicklung des Währungssystems

Kryptobanknoten: Das Werkzeug des Alchemisten

Gemälde zeigt einen Alchemisten im Mittelalter in seinem Laboratorium
Bild: Getty Images | aluxum

Andrei Lipkin über die Privatsphäre beim Bezahlen, die mit Kryptobanknoten auch bei Zahlungen in Kryptowährungen oder CBDCs gewahrt bleibt.


Anonymität im Internet

Es gibt keine völlig anonymen Aktivitäten im Internet. Jede Aktion im Internet hinterlässt spezifische Spuren.

Während digitales Geld einen höheren Grad an Verschlüsselung/Anonymität aufweist als bargeldloses Geld, gibt es keine Kryptowährung oder digitales CBDC mit nicht nachvollziehbaren digitalen Transaktionen. Alle Transaktionen jeglichen Blockchain-basierten digitalen Geldes werden in der Blockchain aufgezeichnet und stehen zur Ansicht zur Verfügung.

Elektronische Geldbörsen, die an digitalen Transaktionen beteiligt sind, verfügen über eine eigene öffentliche Adresse, die nicht direkt mit dem Namen der Person zusammenhängt. Durch die Verfolgung der öffentlichen Adressen elektronischer Geldbörsen, die an einer bestimmten Transaktion beteiligt sind, ist es jedoch immer möglich, den Besitzer der elektronischen Geldbörse genau in dem Moment zu bestimmen, in dem digitales Geld in die physische Welt abgehoben wird.

Dabei spielt es keine Rolle, ob das KYC-Verfahren zuvor abgeschlossen wurde oder das anonyme TOR-Netzwerk mit Kryptowährungen genutzt wurde, die ausschliesslich von einem Mining-Pool wie Eligius stammen. Selbst wenn die Kryptowährung den "Kryptomixer" durchlaufen hat, werden dank einer speziellen Software alle digitalen Transaktionen des "Kryptomixers" verfolgt. Dies wird mehr Zeit in Anspruch nehmen, allerdings wird fast immer ein positives Ergebnis erzielt. Darüber hinaus wird nicht nur der Name des Angreifers ermittelt, sondern auch seine tatsächliche IP – sein physischer Standort.

Daher sind der Grad der Verschlüsselung und der Grad der Anonymität von Kryptowährungs-Transaktionen absolut unwichtig – Spuren werden vorhanden sein, diese Spuren werden ausserhalb des Kryptowährungs-Ökosystems liegen. Diese Vielfalt an Fussabdrücken ist Cybersicherheits-Trackern wohlbekannt.

Und: Gott sei Dank, dass diese Spuren bleiben!

Dadurch finden Spezialdienste Pädophile, Drogendealer und soziale Aussenseiter, die im Internet auf ihre vermeintliche "Straflosigkeit" setzen. Im Darknet arbeiten ganze Geheimdienstabteilungen, die diesen "Schimmel" der Gesellschaft aufspüren und zur Rechenschaft ziehen.



Kryptobanknoten und Privatsphäre

In gewisser Weise macht mir die Einführung von Kryptobanknoten sogar ein wenig Angst. Kryptobanknoten bieten vollständige Anonymität für Zahlungen in Kryptowährung oder CBDC, die gleiche Anonymität wie herkömmliche Banknoten. Darüber hinaus machen Kryptobanknoten dank der Barzahlung die Nutzung jeder, auch der offensten Kryptowährung, zu einem völlig anonymen Vorgang. Das ist die Besonderheit dieses Finanzinstruments, das dem magischen Element des Alchemisten ähnelt und alles, was es berührt, in Gold verwandelt.

Solche Besonderheiten von Kryptobanknoten werden das Leben der Entwickler von digitalem Geld erheblich vereinfachen und normalen Bürgern, die keine Straftaten begehen, aber auch keine Werbung mögen, ein gewisses Mass an Anonymität bieten.

Bei der Barzahlung mit Kryptobanknoten bleiben im Internet keinerlei Spuren zurück. Der dem Nominalwert der Kryptobanknote entsprechende Betrag an Kryptowährung verbleibt stets unangetastet in der eigenen elektronischen Geldbörse der Kryptobanknote. Es besteht kein Zugriff auf das E-Wallet. Die Zahlung erfolgt ausschliesslich mit Kryptobanknoten.

Die Kryptobanknote geht von einer Hand in die andere. Und dieser Prozess kann auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden, bis die Kryptobanknote verfällt und aus dem Verkehr gezogen wird oder bis eine digitale Zahlung aus der elektronischen Geldbörse dieser Kryptobanknote erfolgt. Erst im Moment einer digitalen Transaktion entstehen elektronische Spuren im Internet. Der Rest der Lebensdauer einer Kryptobanknote ist völlig anonym, genau wie die Lebensdauer einer normalen Banknote.

Grad der Anonymität: Unterschiede und Anpassungsmöglichkeiten

CryptoNOTEs und CryptoBILLs, die sich durch das Vorhandensein oder durch das Fehlen eines Zugriffs auf ihre eigene elektronische Geldbörse unterscheiden, haben auch Unterschiede in der Dauer der anonymen Nutzung und damit im Grad der Anonymität.

CryptoBILLs, die keinen vollständigen Zugriff auf ihr eigenes E-Wallet haben und keine digitalen Transaktionen durchführen können, sind während ihrer langen Lebensdauer völlig anonym und verfügen natürlich über einen deutlich höheren Grad an Anonymität im Vergleich zu CryptoNOTEs.



CBDC-Kryptobanknoten sind das einzige völlig anonyme Finanzinstrument der Zentralbank, das die Vorteile von Digitalgeld und Bargeld vereint.

Smartphones, Plastikkarten, Hardware-Wallets, NFC-Geräte, Hybrid-Banknoten mit Chips und andere Finanzinstrumente können dem Nutzer nicht die nötige Anonymität bieten. Um die Verfügbarkeit digitaler Gelder in der elektronischen Geldbörse zu überprüfen und/oder eine Zahlung durchzuführen, ist es tatsächlich notwendig, eines dieser Geräte mit der Blockchain zu verbinden. Und das wird, wie wir wissen, viele Spuren im Internet hinterlassen.

Die Zentralbank des Landes wird in der Lage sein, den Grad der Anonymität ihrer eigenen CBDC-Kryptobanknoten je nach Bedarf fein abzustimmen, abhängig zum Beispiel von:

  • staatlicher Notwendigkeit
  • aussenpolitische Bedingungen
  • Auswirkungen von Wirtschaftssanktionen
  • der Tatsache einer militärischen Krise im Land und so weiter

Dies wird durch vorübergehende Änderungen der Vorschriften für den Bargeldumlauf von Kryptobanknoten der CBDC erreicht, insbesondere durch die Einführung einer obligatorischen sofortigen Überprüfung von Kryptobanknoten für alle Bargeldtransaktionen sowie durch die vorübergehende Aufnahme einer obligatorischen KYC-Benutzeridentifizierung in der Software jedes Geldautomaten und so weiter.

Schutz der Freiheit und Bürgerrechte des Benutzers durch Kryptobanknoten

Eine digitale CBDC an sich kann in keiner Weise die Freiheit der Bürgerinnen und Bürger verletzen oder ihre Bürgerrechte bedrohen. Es handelt sich lediglich um ein digitales Zahlungsinstrument, das auf der Blockchain-Technologie basiert.

Allerdings ist es notwendig, Folgendes zu verstehen:

  • Obwohl digitale CBDCs nicht vollständig anonym sein können, wird der Grad der Anonymität digitaler CBDC-Transaktionen immer deutlich höher sein als der von bargeldlosen Zahlungen, die wir gewohnt sind.
  • Die Nutzer digitaler CBDCs können genauso der Zensur ausgesetzt sein wie die Nutzer bargeldloser Zahlungen.
  • Das Vorhandensein von Zensur hängt nicht von der Wahl zwischen bargeldlosem Geld oder digitalen CBDCs ab.
  • Grundsätzlich hängt das Vorhandensein von Zensur von der Regierung und der öffentlichen Meinung ab.


Der Staat kann unser Girokonto mit bargeldlosem Geld sperren, ebenso leicht kann er das mit unserer elektronischen Geldbörse mit digitalem CBDC tun. Genau so kann die öffentliche Meinung jede Bank dazu zwingen, uns aus ihrer Kundenliste auszuschliessen. Und leider passiert das manchmal:

  • Im Jahr 2001 verlor Huntingdon Life Sciences seine Bankverbindung. Die britische Öffentlichkeit setzte sich bei der Bank des Unternehmens dafür ein, den Kunden fallen zu lassen, da der Verdacht bestand, dass Huntingdon Tierversuche durchführte. Andere Banken hatten Angst, ein Konto für Huntingdon zu eröffnen, um nicht die Aufmerksamkeit der Demonstranten auf sich zu ziehen. Dadurch wurde dem Unternehmen die Möglichkeit genommen, Dienstleistungen von Banken zu nutzen. Schliesslich musste die Bank of England eingreifen und ein Konto eröffnen.
     
  • Eine ähnliche Geschichte passiert im Sommer 2023 in England mit dem Politiker Nigel Farage. Die Bankengruppe, bei der er seit 1980 Kunde war und bei der alle seine Geschäfts- und Privatkonten eröffnet worden waren, teilte ihm mit, dass sie alle seine Konten ohne Angabe von Gründen schliessen würden. Nigel war zwar nicht überrascht, denn in den letzten Jahren ist dasselbe mit seinen Kollegen von der Ukip und der Brexit-Partei geschehen. Auf jeden Fall wiederholte sich die Geschichte – nun weigerten sich auch andere Banken, ein Konto für Nigel Farage zu eröffnen.
     
  •  Im Januar und Februar 2022 war Kanada Schauplatz einer Protestaktion von Lastwagenfahrern, dem so genannten "Freedom Convoy", bei dem die wichtigsten Autobahnen grosser Städte von Lastwagen blockiert wurden. Die Demonstranten forderten die Aufhebung aller Beschränkungen, die im Land aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus verhängt wurden. Die Regierung wies die Banken an, die Konten von Demonstranten sowie von Personen, die die Demonstranten finanziell unterstützten, ohne richterliche Anordnung einzufrieren. Interessanterweise galt diese Anordnung auch für Kryptowährungs-Geldbörsen. Als Teil der vorübergehenden Notfallmassnahmen wurden mindestens 76 Bankkonten im Zusammenhang mit den Protesten in Höhe von 3,2 Millionen kanadischen Dollar (2,5 Millionen US-Dollar) eingefroren.

Doch wie können wir uns ein wenig Anonymität verschaffen und uns vor Zensur schützen?

Die Antwort ist einfach. Nur durch Bargeld: Banknoten und Kryptobanknoten.

Aber auch hier gibt es eine interessante Besonderheit.

CBDC-Kryptobanknoten werden die Anonymität regulärer Banknoten nur unter der Bedingung haben, dass sie nicht in Verbindung mit einem Verbrechen stehen und gesucht werden.

Wenn mit einer bestimmten CBDC-Kryptobanknote illegale Handlungen durchgeführt wurden (zum Beispiel wenn sie aus einer Bankfiliale oder einem Geldautomaten gestohlen wurde), dann wird sich die gesamte Macht der Strafverfolgungsbehörden auf die Suche nach dieser bestimmten CBDC-Kryptobanknote richten.

Kryptobanknoten sind das einzige Finanzinstrument in der digitalen Finanzwelt, das den Menschen finanzielle Freiheit gibt – völlige Anonymität der Zahlungen bei völliger Unmöglichkeit jeglicher Zensur, was wiederum die Freiheit und die Bürgerrechte eines jeden Nutzers schützt.


Digitale Weiterentwicklung des Währungssystems

Andrei Lipkin skizziert eine Theorie zur digitalen Weiterentwicklung des staatlichen Währungssystems. Der Autor erklärt in mehreren Kapiteln Funktion und Nutzen der Kombination von Blockchain-basiertem digitalem Zentralbankgeld (Digitale CBDC) und Blockchain-basiertem Zentralbank-Bargeld (CBDC-Bargeld).

Kapitel 1
Die Digitale Evolution des Geldsystems: das Tandem "Digitale CBDC + CBDC-Bargeld"

Kapitel 2
Kryptobanknoten: Wie funktioniert die Brücke zwischen digitalem Geld und Bargeld?

Kapitel 3
Kryptobanknoten: Das Werkzeug des Alchemisten

Kapitel 4
Kryptobanknoten: Die Evolution der Sicherheit in der Banknotenindustrie

Kapitel 5
Kryptobanknoten: Ein leistungsstarkes Tuning für den Bitcoin

Kapitel 6
CBDC-Bargeld: Ein Medikament oder ein chirurgisches Skalpell für die Krankheiten der modernen Gesellschaft?


Der Autor: Andrei Lipkin

Andrei Lipkin, Author of the Theory of Creating Blockchain-based Cash for CBDCs, Stablecoins and Cryptocurrencies

Andrei Lipkin lebt in Minsk, Weissrussland. Nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums an der Belarussischen Staatlichen Universität für Informatik und Radioelektronik wechselte er in die Gestaltung von Banknoten und Sicherheitsdokumenten bei der Staatlichen Spezialdruckerei von Belarus.

Während er zum Leiter der Marketingabteilung aufstieg, führte Lipkin zahlreiche Innovationen in die von den verschiedenen Ministerien der Republik Belarus herausgegebenen Dokumente ein und entwickelte innovative, hochmoderne Sicherheitsmerkmale und -designs. Er überwachte auch die Produktion von der Druckvorstufe bis zur endgültigen Druckauflage. Nach über 20 Jahren im öffentlichen Dienst verliess Lipkin das Unternehmen, um sich selbstständig zu machen.

Als Berater für Zentralbanken, Kryptowährungs-Unternehmen und Banknoten-Unternehmen entwickelte er bewährte Methoden, um bekannte Finanzdokumente an die digitale Welt anzupassen. Er etablierte ausserdem universell anwendbare technologische Verfahren zum Drucken dieser Hybriddokumente, die innovative Finanz-Blockchain-Technologien mit finalen Finanzinstrumenten kombinieren. Solche sicheren Finanzinstrumente können mit Kryptowährungen, digitalen Zentralbankwährungen (CBDCs) und anderen digitalen Zahlungssystemen verwendet werden.

Während dieser Zeit konzentrierte Lipkin sich auf die Entwicklung von "Cryptobanknotes", ein Begriff, den er 2017 ins Leben rief. Dabei handelt es sich um hybride Banknoten, die mit Stablecoins, CBDCs und anderen Kryptowährungen verwendet werden können.

Kryptobanknoten sind traditionelle Banknoten, die ihren Wert über ein elektronisches Netzwerk mithilfe von kryptografischen Technologien mit öffentlichen und privaten Schlüsseln übermitteln können. Durch die Kombination der besten Blockchain-Technologie und den Eigenschaften von Bargeld ermöglichen diese CBDC-fähigen Banknoten auch innovative Sicherheitsfunktionen, die zuvor nicht möglich waren.