Pascale Bruderer über den Schweizer Digitalfranken

Pascale Bruderer über den digitalen Schweizer Franken
Pascale Bruderer schreibt die Fortsetzung der Blockchain Story (Quelle: Blockchain Story | Youtube)

Warum die Ex-Politikerin das Startup Swiss Stablecoin gegründet hat und weshalb sie dem Digitalfranken in der Schweiz zum Durchbruch verhelfen will.

Blockchain Story ist ein Talk-Format von Lidia Kurt und Domenic Kurt. In regelmässigen Interviews sprechen die beiden mit ausgewählten Gästen über den Stand, die Entwicklung und die Zukunft der Blockchain. Das Format hilft mit, den aktuellen Puls der Blockchain zu nehmen, jeweils über Betrachtungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Heute die Sichtweise von Pascale Bruderer.

Pascale Bruderer über Swiss Stablecoin und die Notwendigkeit des digitalen Schweizer Frankens 

Die ehemalige Politikerin Pacale Bruderer ist die Gründerin des Startups Swiss Stablecoin und will in Kooperation mit FinTechs, der Finanzindustrie und aktuell der Postfinance dem Digitalfranken zum Durchbruch verhelfen.

Wie es dazu gekommen ist, was es dazu braucht, wer mithilft, einen Schweizer Stable Coin zu lancieren und wie die Schweizer Bevölkerung ins Boot geholt werden kann, erzählt Bruderer im Interview. Und auch, wie sie selbst über Libra und Diem den Weg zur Blockchain gefunden hat, warum gerade eine ehemalige Politikerin den digitalen Franken forciert und welche Rolle der Staat bei Innovationen spielen kann und soll.

Wer hat an der Blockchain Story bereits mitgeschrieben?

Mit einem persönlichen Kapitel dabei waren bisher: