Kryptowelt

Worldline verschafft sich mit Postfinance zusätzliche Reichweite für Kryptozahlungen

Laptop und Nutzer mit Kreditkarte und Bitcoin in der Hand
Bild: Getty Images | Velishchuk

Postfinance integriert "Crypto Payments" von Worldline in ihr Zahlungssystem "Checkout Flex" – dadurch werden Zahlungen mit Kryptowährungen möglich.

Bezahlen mit Kryptowährungen im Shop oder Online ist in der Schweiz schon länger möglich. Seit gut zwei Jahren ist Worldline in Kooperation mit Bitcoin Suisse am Ball. Grundsätzlich können 85’000 Händler in der Schweiz ihren Kunden schnelle und unkomplizierte Zahlungen in Kryptowährungen anbieten – über die Integration der Zahlungsinfrastruktur von Worldline und Bitcoin Suisse.

Neu ist die Postfinance mit an Bord

In "Checkout Flex", das ist die E-Commerce-Lösung von Postfinance, haben Händler und Online-Shops die Möglichkeit, ihren Kundinnen und Kunden neu die zusätzliche Zahlungsoption mit Kryptowährungen anzubieten. Im Moment sind Zahlungen mit Bitcoin und Ethereum über das Bitcoin-Lightning-Netzwerk sowie mit den Stable Coins USDC und USDT möglich.

Online-Shops und Händler tragen dabei kein Währungsschwankungs-Risiko und brauchen Bitcoins und Ether auch nicht zu verwahren. Kryptowährungen werden im Zuge der Zahlungen für Händler sofort in Schweizer Franken gewechselt, die Käufe von Kundinnen und Kunden werden Shops deshalb in der gewohnten harten Währung gutgeschrieben.

Worldline verspricht sich durch die neue Kooperation mit Postfinance einen Sprung nach vorne. Der Zahlungsdienstleister will die Akzeptanz von Kryptozahlungen weiter erhöhen und einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen.

Das Unternehmen kündigt an, dass neben Postfinance bald auch ein weiterer Payment Service Provider an Bord kommen wird, Wallee will noch dieses Jahr Worldline Crypto Payments innerhalb seiner E-Commerce-Lösung anbieten.

Wie kommt die Krypto-Zahlungsoption bei Händlern an?

Nach Angaben von Worldline bieten im E-Commerce aktuell rund 700 Händler Crypto Payments an. Jede Woche soll eine zweistellige Zahl von Merchants dazukommen.

Die Zahlungslösung steht Online-Shops in allen Branchen zur Verfügung, die Nutzung ist jedoch je nach Krypto-Affinität der Käufergruppen unterschiedlich. Die höchsten Transaktionsvolumen werden nach Worldline im Luxussegment, in der Hotellerie und in der Unterhaltungselektronik verzeichnet.