Bitcoin: Mainstream oder Spezialistenwährung?

Bild: Thinkstock

Im Moment eher letzteres, obwohl weiterhin zahlreiche Anhänger und Protagonisten unterwegs sind, um die Kryptowährung populär zu machen.

Die digitale Währung war immer schon heftigen Kursschwankungen ausgesetzt. In den Monaten August und September 2014 hat Bitcoin allerdings selbst eingefleischte Nutzer überrascht und fast die Hälfte an Wert eingebüsst. Der Preis für ein Bitcoin ist damit unter 300 Dollar gefallen, erstmals seit Ende 2013.

Trotz extremer Volatilität geben sich Anhänger optimistisch, unterstützt durch zahlreiche Initiativen (auch in der Schweiz), die den Bitcoin zum akzeptierten Zahlungsmittel machen sollen.

Luzius Meisser (Präsident Bitcoin Association Switzerland) am 18. Oktober 2014 im Tages-Anzeiger:

„Im physischen Alltag sind wir bereits gut bedient mit den bestehenden Zahlungsmitteln. Hingegen hat Bitcoin grosses Potential online und im internationalen Zahlungsverkehr. Der Aufwand, einen Webservice zu bauen, der Bitcoins akzeptiert und umher schickt, ist viel geringer als bei Kreditkarten.“

Bitcoin Accociation Switzerland: Website

Dossier Tages-Anzeiger: „Bitcoin im Zwielicht“

MoneyToday-News teilen