TechFin & Kryptowährungen

World Web Forum: Sam Rosenblum im Interview

Loading player...
Sam Rosenblum (Director of Business Development Coinbase, San Francisco) im Gespräch mit Oscar Neira (Redaktion MoneyToday.ch)
Sam Rosenblum (Director of Business Development Coinbase, San Francisco) im Gespräch mit Oscar Neira (Redaktion MoneyToday.ch)

Wie beeinflussen Kryptowährungen, Technologie und Digitalisierung die Finanzsysteme, Banken, FinTechs, Geschäftsmodelle und Regulatoren? Am World Web Forum 2018 haben wir Sam Rosenblum, Director of Business Development bei Coinbase in San Francisco, um seine Einschätzung zu aktuellen Entwicklungen gebeten.

Sam Rosenblum ist Director of Business Development bei Coinbase in San Francisco. Er verantwortet globale Initiativen für internationale Expansion, Unternehmensentwicklung und strategische Partnerschaften. Vor seiner Zeit bei Coinbase war Sam Rosenblum in der Global Strategy Group bei Visa engagiert, wo er sich auf strategische Initiativen für das Kernnetzwerk von Visa konzentrierte. Zuvor war er Analyst für Hedgefonds-Strategien bei Lake Partners sowie M&A-Spezialist bei der Antitrust Division der US-Justizbehörde. Sam Rosenblum studierte Kommunikation und Internationale Beziehungen an der University of California in Los Angeles.

Coinbase ist die weltweit grösste Plattform für digitale Währungen. 2012 gegründet, hat sich Coinbase schnell zur dominierenden Plattform entwickelt. Das Unternehmen war das erste Unicorn (Bewertung mehr als 1 Milliarde US-Dollar) in diesem Bereich. Mit zum Erfolg beigetragen hat die Strategie von Coinbase, den Handel und das Halten von Kryptowährungen (Bitcoins, Ethereum, Litecoin) über Wallets für Konsumenten ohne Insiderwissen einfach und sicher zu machen. Das Unternehmen betreut aktuell über 10 Millionen Kunden in 32 Ländern. Neben der Plattform für Endkunden betreibt Coinbase mit GDAX einen Handelsplatz für professionelle und institutionelle Kunden.

Sam Rosenblum hat am World Web Forum 2018 im Vertical "TechFin" über Kryptowährungen, deren Entwicklung und Auswirkungen auf die Welt der Finanzen und Banken referiert. Nach seinem Vortrag im Forum haben wir das Gespräch mit Sam Rosenblum in unserem Interview Cube weitergeführt.

Sam Rosenblum über Kryptowährungen, FinTechs, Banken und Technologien, welche die Welt verändern

Warum Kryptowährungen das Potenzial haben, das bestehende Finanzsystem zu ergänzen und ein neues Finanzsystem zu schaffen. Weshalb die Sicherheit dabei im Vordergrund steht und was geschehen muss, um diese Sicherheit zu schaffen. Was der Bitcoin als erste Kryptowährung bewirkt hat und weshalb heute über tausend Altcoins existieren. Was es mit der Volatilität auf sich hat und warum die Unsicherheit der Märkte nicht so schnell nachlassen wird. Warum der Bitcoin überleben und auch in zehn Jahren noch am Markt sein wird. Welche Rollen Banken haben und wie sie mitbeteiligt sind, um die Sicherheit zu erhöhen und den Bitcoin auf das nächste Level zu bringen. Warum es heute zu früh ist, über Sieger und Verlierer zu sprechen. Weshalb Coinbase daran arbeitet, ein weltumspannendes, offenes und sicheres Finanzsystem zu etablieren.