Rochaden

Überraschende personelle Bewegungen bei Bitcoin Suisse

Der neue CEO Dirk Klee und der neue VR-Präsident Luzius Meisser (Bild: Bitcoin Suisse)

Bitcoin Suisse bleibt weiterhin für Überraschungen gut – nicht nur eine Rochade im VR-Präsidium, auch der CEO-Sessel wird neu besetzt.

Der Gründer und Präsident des Verwaltungsrates von Bitcoin Suisse, hat kurz vor Weihnachten 2021 verkündet, dass er seinen Sessel als VR-Präsident räumen will. Das kam überraschend und der Wechsel von Niklas Nikolajsen zu Luzius Meisser bereits am 1. Januar 2022 war kompromisslos schnell. 

Der Däne Niklas Nikolajsen, neu mit dem Zusatz "von Karlshof" im Namen, hat als Gründer von Bitcoin Suisse viel erreicht und bleibt eine schillernde Figur. Langeweile wird bei Nikolajsen nicht aufkommen, als Schloss-Besitzer und Gutsherr von St. Karlshof am Ufer des Zugersees warten neue Aufgaben. Das Tempo des Abgangs bleibt dennoch überraschend. Der neue Ehrenpräsident von Bitcoin Suisse zu seinem Schritt:

Ich habe fast neun Jahre lang alles für Bitcoin Suisse gegeben – es ist an der Zeit, dass ich anderen Projekten mehr Aufmerksamkeit widmen kann, nicht zuletzt meiner Familie

Auch der CEO-Sessel wird neu besetzt

Letzten Freitag kam die nächste Überraschung: CEO Dr. Arthur Vayloyan räumt am 31. März 2022 seinen Sessel, Dr. Dirk Klee, bisher CEO Wealth Management & Investments von Barclays UK, übernimmt am 1. April 2022.

Unter der Führung von Vayloyan ist Bitcoin Suisse innerhalb von vier Jahren von einem 20-köpfigen Krypto-Startup zu einem der führenden Krypto-Finanzdienstleister in der Schweiz geworden, mit heute über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Anzeichen, dass Arthur Vayloyan seinen eindrücklichen Leistungs-Sprint vorzeitig beenden will, gab es keine, deshalb überrascht auch diese Rochade. Vayloyan bleibt Bitcoin Suisse als Aktionär und Mitglied des Verwaltungsrates erhalten. Die Worte des scheidenden CEOs:

«Als wir 2018 im "Kryptowinter" die Wachstumsstrategie von Bitcoin Suisse entwickelten und mit deren Umsetzung begannen, waren wir von derselben Überzeugung getragen, die uns auch heute antreibt. Krypto-Finanzdienstleistungen und digitale Vermögenswerte werden zu einer der wesentlichen Grundlagen der weltweiten Wirtschaft und des künftigen Wohlstands. Mit Bitcoin Suisse konnten wir schon in einer frühen Phase einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, insbesondere in der Schweiz. Darauf bin ich sehr stolz.

Genauso wegweisend wie 2018 der Entscheid für Investitionen und Wachstum sind unsere heutigen Pläne für die zukünftige Entwicklung von Bitcoin Suisse. Ich freue mich deshalb sehr, dass Dirk Klee diese ehrgeizigen Pläne als mein Nachfolger weiterentwickelt.»

Mit Dirk Klee übernimmt ein Profi mit breitgefächertem Hintergrund und grosser Erfahrung die Funktion des CEOs. Klee besetzte Führungsfunktionen bei Allianz Global Investors/PIMCO, war CEO von Black Rock Deutschland, Österreich und Osteuropa, Chief Operating Officer Wealth Management bei UBS und ist aktuell noch CEO Wealth Management & Investments bei Barclays in UK.