Finanzierung

Raiffeisen Schweiz überrascht mit der Lancierung eines digitalen Kapitalmarktplatzes

Laptop mit Ansicht einer Anleihe
Bild: Valyo

Raiffeisen will den Markt der digitalen Anleihen-Plattformen weder FinTech Startups noch anderen Banken überlassen und gründet selbst ein Startup.

Platzhirsch mit einer digitalen Kapitalmarkt-Plattform, welche öffentlich-rechtliche Kreditnehmer sowie Unternehmen mit institutionellen Investoren zusammenbringt, ist das FinTech Loanboox. Als Startup im September 2016 gegründet, ist Loanboox sehr schnell gewachsen und heute in der Schweiz, in Deutschland, Österreich, Frankreich und in den Niederlanden aktiv.

Neben der digitalen Vermittlung und Abwicklung von Darlehen ist das Team um Stefan Mühlemann Mitte 2018 mit Bonds gestartet. Seither können Schweizer Städte, Kantone, Grossunternehmen und Banken über die Geld- und Kapitalmarkt-Plattform von Loanboox digitalisierte Anleihen als Selbstemission emittieren.

Allein auf weiter Flur

Im Geschäft mit den "grossen Finanzierungs-Summen" war Loanboox als unabhängiges FinTech längere Zeit (fast) allein mit einer digitalen Plattform unterwegs. Verschiedene Crowdlending-Plattformen mischen wohl mit, jedoch in kleineren Grössenordnungen und damit eher im Bereich der "normalen" Unternehmens-Finanzierung.

Erst Mitte 2018 hat Vontobel mit der Cosmofunding in dieselbe Kerbe gehauen, ebenfalls mit Fokus auf öffentlich-rechtliche Körperschaften sowie Unternehmen, welche mit Investoren über die digitale Plattform zusammengebracht werden sollen.

Loanboox hat den Vorsprung genutzt und ist heute als Schwergewicht im Spiel, mit dem Vorteil der Unabhängigkeit als Geld- und Kapitalmarkt-Plattform.

Die neuste Überraschung kommt von Raiffeisen Schweiz

Den Coup hat die Raiffeisen bisher offenbar hinter zugezogenen Vorhängen geplant und konkretisiert, das überraschende und unerwartete Resultat ist am Dienstag vorgestellt worden: die Raiffeisen Schweiz lanciert ihren eigenen digitalen Kapitalmarktplatz für den Schweizer Anleihenmarkt.

Die Plattform, welche die digitale Durchführung von Emissionen am Schweizer Anleihenmarkt ermöglicht, soll im ersten Quartal 2020 in den Markt gehen. Raiffeisen beschreibt die Vorteile und Funktionen ihrer Plattform mit folgenden Worten:

Auf dem neuen Kapitalmarktplatz können Emissionen einfach und zu marktgerechten Konditionen komplett digital abgewickelt werden. Schweizer Anleihen-Emittenten werden über die Plattform direkt mit Investoren verbunden.

Emittenten können ihre Anleihen auf der Plattform emittieren und alle Schritte von der Erfassung über die Bucheröffnung, die Unterzeichnung der Verträge bis hin zur Veranlassung der Kotierung direkt auf der Plattform durchführen. Auch die Abrechnung der Rückzahlung von Coupon und Anleihe kann über das System verschickt werden. Die Funktionalitäten stellen die Transparenz im Buch und in der Preisfindung sicher und gewährleisten die Nachvollziehbarkeit der Allokation. Marktteilnehmer werden durch ausgewiesene Finanzmarktexperten unterstützt.

Die Bank gründet ein Startup

Die Umsetzung des neuen Geschäftsfeldes von Raiffeisen liegt beim Startup Valyo, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft von Raiffeisen Schweiz. Interessierte Emittenten und Investoren können sich ab Dezember 2019 auf der Plattform registrieren. Die Website ist bereits online, liefert weitere Details und erklärt Emittenten sowie Investoren Spielregeln und Prozesse.

Die Geschäftsführung des in Baden domizilierten Startups liegt bei Daniel Schwab. Der CEO von Valyo verfügt über mehr als dreissig Jahre Erfahrung in Anleihenmärkten im In- und Ausland, zuletzt als Group Treasurer bei der Swisscom.

Mit dem digitalen Kapitalmarktplatz für den Schweizer Anleihenmarkt will Raiffeisen nach eigenen Aussagen ihr digitales Angebot weiter ausbauen und sich aktiv an der Digitalisierung des Schweizer Finanzmarktes beteiligen. CEO Daniel Schwab geht noch einen Schritt weiter und sagt:

Wir verlassen die Komfortzone und verschieben die Grenzen der Finanzierungsmärkte

So oder so eine interessante Konstellation, weil bereits mehrere Startups in diesem (grossen) Markt die Grenzen ausloten und laufend verschieben:

Loanboox als unabhängige Plattform mit starkem Wachstum in der Schweiz und auch mit Tempo in der geografischen Expansion in den letzten drei Jahren, Cosmofunding von Vontobel seit 2018 im Markt und neu das Startup Valyo, das unter dem Segel der Raiffeisen im ersten Quartal 2020 starten soll.