PropTech

Properti beschafft sich 3 Millionen Franken frisches Kapital

Adrian und Levent Künzi, die Gründer von Properti
Adrian und Levent Künzi, die Gründer von Properti (Bild: Properti)

Das PropTech mit erstaunlichem Wachstum zeigt, dass erfolgversprechende Startups für Investoren interessant bleiben.

Das Startup Properti will die Abwicklung von Immobiliengeschäften vereinfachen. Das PropTech ist Ende 2019 mit der Vision angetreten, Bewirtschaftung, Vermietung und Verkauf von Wohnimmobilien zu digitalisieren. Die Vision der beiden Gründer Levent Künzi und Adrian Künzi zielt darauf, ein universelles Ökosystem für alle Bedürfnisse und Transaktionen rund um Immobilien zu schaffen. Eine Plattform, die Kunden, Immobilien-Experten und Immo-Dienstleister direkt, einfach und transparent vernetzt.

Properti arbeitet erfolgreich und ist schnell gewachsen. Das Startup beschäftigt heute bereits 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 12 Standorten in der Schweiz. Das PropTech gibt an, über 1'000 aktive Immobilien auf seiner Plattform zu haben und benennt die Zahl der erfolgreichen Transaktionen mit bisher 3'280.

Das Geschäftsmodell der Gründer kommt im Markt offenbar an – die Gründe für den Erfolg hat VC Roland Zeller, selber nicht investiert in Properti, in einem Bilanz-Porträt auf den Punkt gebracht. Zeller ist angetan von der Idee, «in einem altbackenen, trägen, analogen Markt die Leerläufe aus dem Maklergeschäft herauszunehmen» und meint:

«Ich ärgere mich über dieses Startup – weil es mir unter dem Radar durchgerutscht ist! Aber die Gründer haben was Geiles gebaut: einen Hidden Champion. Ich bin wirklich beeindruckt!»

3 Millionen Franken für Properti

In einer Pre-Series A Finanzierungsrunde haben bestehende Investoren wie Migros und Serpentine Ventures ihre Beteiligungen erhöht, die Postfinance ist mit ihrem Corporate Venture Capital-Programm neu eingestiegen.

Die im Januar 2023 eingesammelten 3 Millionen Franken markieren den vorläufigen Schlusspunkt der Finanzierungsrunden, Properti hat in den letzten 12 Monaten insgesamt 10 Millionen Investorenkapital generiert.

Das frische Kapital will das PropTech in erster Linie in den Ausbau und in die Skalierung seiner Plattform investieren.