Digitale Zukunft

Pro Juventute: Loanboox und Advanon coden mit Kids

Jungtalent am Coden
Jungtalent am Coden (Quelle: Loanboox)

Die zwei Zürcher FinTechs Loanboox und Advanon engagieren sich für den Nachwuchs mit einem Workshop für Jungtalente.

Die digitale Zukunft muss gestaltet werden – ohne informierten und motivierten Nachwuchs läuft das nicht. Deshalb packt Pro Juventute in ihr Ferienplausch-Programm für Kinder und Jugendliche auch digitale Angebote mit rein.

Bereits in der ersten Ferienwoche der Workshop "Digital 'n Social & App-Development", den die beiden FinTechs Loanboox und Advanon gemeinsam für 16 Nachwuchstalente im Alter zwischen 11 und 14 Jahren gestemmt haben.

Coden mit Kids

Die Digitalisierungsexperten der beiden FinTechs zeigten Kindern und Jugendlichen, wie man sich in der virtuellen Welt sicher bewegt und wie FinTech Unternehmen funktionieren. Die Kids konnten in den Beruf des Software Engineers reinschnuppern und auch gleich selber erste Coding-Erfahrungen sammeln.

Diskussionen (fast) auf Augenhöhe

Die interessierten Kids kamen nicht zum Konsumieren, sie waren bereit zum Diskutieren und zum Programmieren. Aufgefallen: Die Affinität zur digitalen Welt ist enorm. Knapp die Hälfte der Kids hat den Berufswunsch Software-Entwickler – einige von ihnen haben sogar bereits Erfahrungen im Bereich Spieleentwicklung und Video-Design gesammelt.

Beim Coden gab's Support von den Experten, klar, beim Diskutieren zur Digitalisierung, zu Social Medias oder zu Themen wie Gaming gab's dann Überraschungen. Die Software-Entwickler der beiden FinTechs waren sich einig:

"Beim aktiven Austausch und in lebendigen Diskussionen wurde schnell klar, wieviel die Kids schon wissen, teilweise sogar mehr als die Experten der beiden Startups."

Engagement für die digitalen Macher von morgen

Ein von unserer Redaktion gewundenes Kränzlein an die beiden FinTechs Loanboxx und Advanon. Beide agieren erfolgreich im Markt und erfolgreiche FinTechs haben eigentlich keine Zeit – es sei denn, man nimmt sich Zeit, die man nicht hat, und engagiert sich für die digitalen Macher von morgen. Grossartig, dass beide Unternehmen dabei sind und genau das tun.

Und gleich noch ein Blumenwurf in Richtung von Pro Juventute: Jedes Jahr zur Sommerzeit bietet diese Institution ein Riesenprogramm mit über 300 Angeboten für Kinder und Jugendliche. Von Hundeerlebnis über Zirkuswoche und Waldabenteuer bis zu Kochworkshops findet alles statt. Und weil die Leute auf Zack sind und Gespür für ihre jungen Zielgruppen und für die digitale Zukunft haben, gibt's auch ein grosses Angebot rund um Digitalisierung, Film, Medien, Computer und mehr. Ebenfalls grossartig.