Gaming Nation Schweiz: bereits 6 von 10 Schweizerinnen und Schweizern sind im Spiel

Gamer an einem Contest
Bild: MYI Entertainment

Mit einem Seitenblick auf das Metaverse ist eine aktuelle Studie zusätzlich interessant, weil: eine Gaming Nation steht dem Metaverse bereits sehr nahe.

Gaming und das Metaverse sind nicht punktgenau dasselbe, aber eine enge Verwandschaft ist vorhanden. Sicher soweit, dass man behaupten darf: wer sich regelmässig auf Videospiele einlässt, sich in virtuellen Welten bewegt und mit 3D-Brille unterwegs ist, steht dem Metaverse sehr viel näher als der nichtspielende Teil der Bevölkerung.

Diese Überlegung beantwortet die Frage "Kann das mit dem Metaverse wirklich was werden?" nicht final und schlüssig, sie liefert jedoch ein starkes Indiz in Form eines soliden Bodens, dass es so sein könnte.

In der Schweiz leben rund 4 Millionen Gamerinnen und Gamer

Eine erstaunliche Zahl, die allerdings mit etwas Vorsicht genossen werden darf: bei den 4 Millionen sind auch jene dabei, die nur einmal pro Jahr ein Videospiel anfassen. Zu viel Vorsicht ist aber auch nicht angebracht: rund 2 Millionen Gamer gehören zur Kategorie der "Core Gamer" – das sind jene, die mehrmals pro Woche oder sogar täglich spielen. 

Die aktuelle Studie von MYI und Link zeigt jedenfalls, dass Gaming den Weg aus der Nische längst gefunden hat und inzwischen zum Mainstream gehört. Die Studienautoren unterstreichen die Qualität des tiefen Einblicks in die grosse Gruppe der spielenden Bevökerung. Die Studie liefert nicht blosse Zahlen, sie untersuchte das Verhalten und die Motivationen der Schweizer Gamer-Population, um besser zu verstehen, wie und warum Menschen in der Schweiz Videospiele spielen.

Die Typologie der der Schweizer Gamer

Die Basis der gamenden Bevölkerung von 4 Millionen Schweizerinnen und Schweizern im Alter von 15 bis 79 Jahren ist heterogen und lässt sich in folgende Segmente unterteilen:

Competitor (die engagierten Kämpfer), Companion (die Teamplayer und sozial Interaktiven), Explorer (die Entdecker neuer Welten), Laid Back (die Entspannten), Seeker (die Anspruchsvollen auf der Suche nach intellektuellen Herausforderungen) und Time Filler (die Unterhaltungsorientierten, welche die Zeit totschlagen).

Die Gamerinnen und Gamer in Zahlen

Rund 6 von 10 Schweizerinnen und Schweizern im Alter von 15 bis 79 Jahren spielen mindestens einmal pro Jahr ein Videospiel, das entspricht rund 4 Millionen Schweizerinnen und Schweizern.

Interessant bleibt die die Frage: Wer spielt wie oft und auf welchen Geräten?

Wer sind die Core Gamer?

Rund 2 Millionen Gamer können als "Core Gamer" eingestuft werden, die mehrmals pro Woche oder sogar täglich spielen. 6 von 10 Core Gamern spielen hauptsächlich auf mobilen Geräten.

Wer sind diese 2 Millionen Core Gamer? Das Klischee der Nerds und Kellerkinder, die mit starrem Blick auf den Monitor alles andere vernachlässigen, hat sich längt überholt.

Die engagierten Core Gamer kommen aus sämtlichen Bevölkerungsgruppen mit breit gefächertem Beziehungs-Status. Sie verteilen sich auf Städte, Agglomerationen und Landregionen und leben in verschiedenen Berufs- und sozialen Situationen. 59 Prozent sind männlich, mit 41 Prozent sind die Frauen stark mit im Spiel.

Bemerkenswert: zu den Core Gamern gehören nicht in erster Linie junge Menschen, sie sind im Durchschnitt 41.8 Jahre alt und damit fünf Jahre älter als die Nicht-Core-Gamer. Erfahrung und damit Können scheint ein Anreiz zu sein, mehr Zeit ins Gaming zu investieren.

Who is the Swiss Gamer?

Diese Frage wir in aller Breite und Tiefe und mit zahlreichen wissenwerten Details hier beantwortet.