Unterstützung für Startups

Erfolgsbeschleuniger für fortgeschrittene Startups und FinTechs: Swiss Market Entry Bootcamp

Ein Startup-Team bei der Arbeit im Office
Bild: Pekic | Getty Images

Für vielversprechende Startups öffnen sich Anfang Oktober während zwei Tagen Türen zu Märkten, Unternehmen, Investoren und Netzwerken.

Startups brauchen Unterstützung in jeder Phase, je nach Reifegrad auf unterschiedliche Weise. Was fortgeschrittene Startups sicher brauchen: Zugang zu Unternehmen, zu Investoren und zu Märkten. 

Dieser Intention folgt das Swiss Market Entry Bootcamp, eine Initiative von Digital Switzerland unter der Leitung von Kickstart. Das Bootcamp wird 2020 bereits in seiner dritten Auflage durchgeführt, am 5. und 6. Oktober 2020 in Zürich und in Bern, die Bewerbungsphase ist soeben gestartet.

Das Swiss Market Entry Bootcamp: Was es ist und für wen es gemacht ist

Diese Initiative von Digital Switzerland bietet 50 Startups einen vertieften Einblick in das Schweizer Ökosystem. Das Programm wird von Kickstart Innovation, einer der grössten Innovationsplattformen in Europa, durchgeführt. 

Das Programm richtet sich an internationale Startups in einer fortgeschrittenen Phase. Was bedeutet "fortgeschritten"? Angesprochen sind Startups mit umfassenden technologischen Lösungen in den Bereichen EdTech & New Work, Digital Health & Wellbeing, FinTech & InsurTech, FoodTech & RetailTech sowie Smart City, Mobility & Infrastructure.

Was Startups davon haben und welche Chancen genutzt werden können

Digital Switzerland empfängt am 5. Oktober zusammen mit Kickstart 50 der vielversprechendsten internationalen Startups in Zürich.

Diese Startups nehmen an einem intensiven Matchmaking-Programm teil, welches Unternehmens- und Ökosystem-Einführungen, Pitches und 1:1-Meetings umfasst. Das Programm findet im Kraftwerk statt, einer einzigartigen Location für Zusammenarbeit und Innovation im Herzen von Zürich.

Der zweite Tag des Programms findet im Rahmen der von Startup Invest organisierten Startup Days statt und bietet Zugang zu Investoren und Akteuren des Ökosystems sowie die Möglichkeit, Startup- und Ökosystem-Pitches in Bern zu beobachten.

Nicolas Bürer und Matthias Zwingli von Digital Switzerland zum Paket und zu den weit geöffneten Türen für Startups:

50 Startups erhalten die Möglichkeit, sich mit Experten führender Unternehmen, öffentlicher Institutionen, Innovationsprogrammen, Akzeleratoren und Inkubatoren zu treffen, um nicht nur ihre Konzepte weiterzuentwickeln, sondern auch einen möglichen Markteintritt in der Schweiz zu fördern

Plattform für starke Unternehmen und vielversprechende Startups

Unternehmenspartner profitieren vom direkten Zugang zu führenden internationalen Startups, die ihnen helfen können, ihre eigenen Ideen und die digitale Transformation zu beschleunigen. Startups finden Gesprächspartner aus Unternehmen, welche neue Ideen und Technologien nicht nur fördern, sondern selbst integrieren und einsetzen.

Bestätigte Unternehmenspartner von Digital Switzerland sind unter anderen: Adecco Group, APG, Coop, Chain IQ, CSS, Migros, EY, IBM, Oliver Wymann, PwC, Pure Storage, Sanitas, Smile Insurance, SPIE, Swisscom, Swiss, Swiss Post, Swisslife, UBS, Zurich Insurance.

Das Who is Who der Startup Hubs, Inkubatoren und Akzeleratoren

Während des Programms haben Startups auch die Möglichkeit, sich mit Startup Hubs, Inkubatoren und Akzeleratoren aus der gesamten Schweiz zu vernetzen, darunter BaseLaunch, Boldbrain, Climate-KIC, EdTech Collider, F10, Impact Hub Switzerland, Kickstart, Mass Challenge Switzerland, Swiss Startup Factory und andere – um mehr über deren Aktivitäten und die damit verbundenen Möglichkeiten auf dem Schweizer Markt zu erfahren.

Wie kommt man rein?

Wer die Plattform der geballten Ladung an Möglichkeiten nutzen und gleich mehrere Türen für sein Startup aufstossen möchte – 50 internationale Startups dürfen und werden Anfang Oktober mit dabei sein.

Die Bewerbungsphase ist angelaufen und dauert bis zum 1. September 2020. Weitere Informationen und direkte Anmeldung gleich hier


Wer ist Kickstart?

Kickstart ist eine der grössten europäischen Zero-Equity-Innovationsplattformen für Multi-Corporate-Ecosystem-Innovationen, die ein Scale-Up-Programm für wachstumsstarke Startups mit dem Ziel durchführt, grundlegende technologische Innovationen in der Schweiz zu beschleunigen. Wissenschafts- und ingenieurgetriebene Technologien haben das Potenzial, die grössten Herausforderungen der Menschheit zu lösen. Kickstart ist ein Spin-off des Impact Hub Zürich.

Wer ist Digital Switzerland?

Digital Switzerland ist eine Multi-Stakeholder-Initiative der gesamten Schweiz, die aus der gemeinsamen Vision ihrer über 175 Mitglieder entstand, um die Position der Schweiz als führendes Innovationszentrum zu stärken. Durch Einbindung der Regierung, Wirtschaft, Wissenschaft und Öffentlichkeit wird eine Plattform geschaffen, um die Schweiz vorwärts zu bringen.