Digital Identity: Kantone und Städte preschen vor

Bild: Schaffhauser Regierungspräsidentin Rosmarie Widmer Gysel, www.rosmarie-widmer.ch

Der Kanton Schaffhausen will seine Bürger digitalisieren – die elektronische Bürger-ID verschafft den Einwohnern im "kleinen Paradies" digitalen Zugriff auf Behördendienstleistungen.

Mit dem Claim "Schaffhausen – Ein kleines Paradies.", präsentieren sich die offiziellen Schaffhauser auf ihrer Kantons-Website. Die Regierungspräsidentin, Rosmarie Widmer Gysel (SVP), macht sich schon seit längerem stark dafür, dass ihr Paradies auch digital ganz vorne mitspielt.

Städte und Kantone warten nicht auf die nationale E-ID, sie werden von sich aus aktiv und zeigen, dass Estland auch in Zug und in Schaffhausen sein kann. Über die Pläne der Stadt Zug haben wir erst vor wenigen Tagen berichtet.

Und jetzt der Kanton Schaffhausen

Der Kanton ist schon seit Jahren aktiv im Thema eGovernment, betreibt eine spezielle Website zum Thema und bekennt sich offensiv zur digitalen Strategie: "Schaffhausen ist auf Kantons- und Gemeindeebene bei den Führenden im eGovernment und schafft sich dadurch Standort- und Wettbewerbsvorteile".

Die integrierte e-Government-Plattform eID+ des Zürcher Startups Procivis soll dem Bürgerportal des Kantons Schaffhausen als technologisches Rückgrat für identitätsbezogene Online Services dienen. Konkret: Sämtliche Bewohner des Kantons erhalten über eine Mobile App Zugriff auf ihre offizielle, elektronische und kostenlose Bürger-ID. Und damit öffnet sich der Zugang zu sämtlichen Behördendienstleistungen, wie zum Beispiel Services der Einwohnerkontrolle oder des Steueramtes, die im Bürgerportal zur Verfügung stehen.

Projekt und Termine

Die elektronische Bürger-ID ist für den Kanton Schaffhausen ein Pilotprojekt, das von einem fortschrittlichen Regierungsrat unter der Führung von Regierungspräsidentin Rosmarie Widmer Gysel angepackt wird. Und für Procivis ist Schaffhausen der erste Schweizer Kanton, der knapp zwei Monate nach der Lancierung der Beta-Version die e-Government Plattform insofern "mit Leben füllt", als nun die erste konkrete Lösung realisiert werden kann. Kanton und Startup geben gemeinsam Gas, die Bürger-ID wird entwickelt und soll bereits Anfang Dezember 2017 im Rahmen des eGovernment Day in Schaffhausen präsentiert werden.

Schaffhauser Regierungspräsidentin Rosmarie Widmer Gysel:
«Schaffhausen ist der Kanton für die Anwendung zukunftsweisender Technologien. Erst autonome Busse am Rheinfall, nun eine integrierte eGovernment-Lösung für alle unsere Bürgerinnen und Bürger. Als Regierungspräsidentin und Vorsteherin des eGovernment-Kernteams bin ich überzeugt, dass wir uns damit in die richtige Richtung bewegen.»

Procivis-Gründer und CEO Daniel Gasteiger:
«Der Kanton Schaffhausen gilt als Innovationstreiber im Bereich Digitalisierung. Entsprechend begeistert sind wir, dass wir Schaffhausen als ersten Kunden für unsere Lösung gewinnen konnten. Mit dem Ausbau des Bürgerportals positioniert sich der Kanton an der Spitze der eGovernment-Entwicklung in der Schweiz.»
 

Warum die Initiativen der Zuger und Schaffhauser wichtig sind

Jahrelang war die Digitale Identität Gesprächsthema in der Schweiz, allerdings eine Diskussion ohne konkrete Taten und Projekte. Abgesehen von der SuisseID, die mit beträchtlichem Aufwand auf die Rollbahn gestellt worden ist, ohne jemals wirklich abheben zu können. Seit Ende 2016 hat sich das geändert. Zahlreiche Gruppierungen, Institutionen und Unternehmen sind mit konkreten Projekten am Ball.

Allerdings wird es noch einige Zeit dauern, bis sich die Digitale Identity der Schweiz oder die E-IDs von mehreren Anbietern im Markt werden etablieren können. Das ist weniger eine technische Hürde, vielmehr eine Frage von Information und Kommunikation und damit von Bewusstsein und Akzeptanz in der Bevölkerung. Deshalb ist jede vorweggenommene Initiative wertvoll, weil das Thema der Digitalen Identität und die damit verbundenen Vorteile direkt und auch über Medien ins Bewusstsein der Bevölkerung gerückt werden. Jedes bereits heute lancierte Projekt hilft mit, die Digital Identity ins Gespräch zu bringen und damit mehr und mehr Terrain für die Idee und Einführung der E-ID im "grossen Muster" der Schweiz zu ebnen.

Die Chronologie der Ereignisse rund um die Digital Identity der Schweiz

Wer sonst noch aktiv ist, wer welche Rolle spielt und welche Pläne Bund und Kantone verfolgen, haben wir im Überblick für Sie zusammengestellt – als Chronologie der Ereignisse rund um die Digital Identity für die Schweiz:

Links zum Artikel

Der digitale Kanton: eGovernment Schaffhausen

Der offene Kanton: Standortförderung Schaffhausen

Procivis: e-Government as a Service

Stichworte zum Thema im Lexikon: Digital Identity | E-ID | E-ID-Gesetz | SwissID | Blockchain