Unternehmen

Frühling bei der Postfinance mit neuem Logo

Das neue Logo der Postfinance
Quelle: Postfinance

Den neuen CEO hat sie mit Beat Röthlisberger schon unter Vertrag, jetzt kommt die Postfinance auch mit einem neuen Logo.

Mit einer stilisierten Variante des Schweizer Kreuzes will die Postfinance ihrem neuen Auftritt Dynamik und Modernität verleihen. 

Der geschützten Farbe "Postgelb" wird die Farbe Petrol zur Seite gestellt. Zwei frische Akzentfarben, Grapefruit und Hellblau, sollen die Farbpalette der zukünftigen Ausdrucksmöglichkeiten ergänzen.

Mit der Adaption einer jungen Schweizer Schrift will sich die Postfinance eine neue "Handschrift" geben. Die neue Hausschrift, Finance Grotesk, habe einen einen klaren und ausdrucksstarken Charakter und sei zugleich einfach und originell, sagt die gelbe Bank.

Das neue Logo und das Corporate Design wird in Philosophie, Wort, Bild, Video und FAQs im Detail beschrieben, hier

Den neuen Auftritt hat Postfinance mit Metadesign in Zürich realisiert. Die spezialisierte Agentur arbeitet international und hat in der Schweiz bereits verschiedenen Finanzinstituten und Versicherern zu Brand, Gesicht und Auftritt verholfen, zum Beispiel Assura, Baloise, Cembra, Mobiliar, Raiffeisen, Vontobel und anderen.

Die Postfinance führt ihren neuen Markenauftritt ab Frühling 2024 ein, schrittweise, mit der Absicht, ressourcenschonend vorzugehen. In der Umsetzungsphase bis 2025 werden Kundinnen und Kunden dem alten und dem neuen Logo gleichzeitig begegnen, schreibt die Postfinance.