Generation X

= Gen X

Als Angehörige der Generation X werden zwischen 1965 und 1980 Geborene bezeichnet (je nach Quelle minimale Abweichungen bei den Jahrgängen).

Der vermögende Teil der Generation X wird auch als Erbengeneration bezeichnet. Schätzungen gehen davon aus, dass allein in Deutschland bis 2020 Werte von 2,6 Billionen Euro von der Vorgänger-Generation auf die Generation X (und Generation Y) übertragen werden. In den USA gehen die Schätzungen für die nächsten 30 Jahre von Summen zwischen 12 bis 30 Billionen US-Dollar aus.

Wichtig für die Finanzindustrie

Dieser Vermögens- und Generationenwechsel stellt die Wealth Management-Industrie vor grosse Herausforderungen. Weil die Generation X anders tickt als ihre Eltern – anderen Werten und Vorstellungen folgt. Und: Oftmals bestehen zwischen Vermögensverwaltungen nicht (mehr) dieselben engen Beziehungen zur Generation X, die noch zu deren Eltern gepflegt worden sind.

Die Generationen im Überblick

Je nach Quelle und Statistik können die Jahrgänge der einzelnen Gruppen geringfügig abweichen.