Altcoins

Altcoins = Alternative Coins = Kryptowährungen (Cryptocurrencies)

Altcoins sind keine "alten" Coins, wie man vermuten könnte, sondern genau das Gegenteil, wenn man "alt" als "alternative" liest: Es sind die jüngeren Kryptowährungen. 

Welche Kryptowährungen gehören zu den Altcoins?

Zur Gruppe der Altcoins gehören sämtliche Kryptowährungen, welche nach dem Bitcoin und damit nach 2008 entstanden sind. 

Einfach ausgedrückt: Alle Kryptowährungen, mit Ausnahme des Bitcoin, sind Altcoins und damit alternative Kryptowährungen.

Weshalb hat der Bitcoin eine Sonderstellung?

Der Bitcoin steht deshalb als Referenz und Bezugsgrösse, weil mit dem Bitcoin das Zeitalter der Kryptowährungen überhaupt erst begonnen hat. Der Bitcoin war 2008 die erste Kryptowährung, ist deshalb auch heute noch die bekannteste und aktuell immer noch die Währung mit der höchsten Marktkapitalisierung.

Wie viele Altcoins sind im Markt?

Neben dem Bitcoin sind mehrere tausend weitere Kryptowährungen bekannt und im Markt, einige dieser Altcoins mit einer beträchtlichen Marktkapitalisierung. Ein erheblicher Teil der Altcoins jedoch ist weitgehend inaktiv oder mit minimalen Aktivitäten und Volumen unterwegs.

Die Plattform coinmarketcap.com listet im Dezember 2021 rund 1'120 Kryptowährungen mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 10 Millionen US-Dollar, viele davon allerdings mit einem sehr überschaubaren täglichen Handelsvolumen. Das eine wie das andere wird stark beeinflusst von der zugemessenen Tauglichkeit als Wertspeicher (Vertrauen) oder dann von den Projekten, die hinter einem Coin stehen. Insgesamt umfasst die Liste inzwischen nahezu 8'000 Kryptos (Stand Dezember 2021).

Aufgrund der hohen Volatiltät von Kryptowährungen verändern sich diese Werte jedoch stündlich und täglich. Dazu kommt, dass durch neue Projekte und andere Initiativen laufend neue Kryptowährungen geschaffen werden. Der Markt ist nach wie vor sehr bewegt und aktuell sind nur Momentaufnahmen möglich, die sich am nächsten Tag bereits wieder überholt haben.

Die bekanntesten Altcoins

Zu den bedeutendsten Altcoins gehören zum Beispiel (ohne Stable Coins):

  • Ethereum
  • Binance Coin
  • Solana
  • Cardano
  • Ripple
  • Polkadot
  • und weitere

Die meisten Altcoins basieren auf der Blockchain-Technologie, so wie der Bitcoin auch. Einige der alternativen Coins nähern sich der Marktkapitalisierung des Bitcoins an und gewinnen an Bedeutung. Die hohe Volatilität verändert die Werte jedoch laufend. Wie sich der Markt der Kryptowährungen und der einzelnen Altcoins entwickeln wird, ist momentan noch völlig offen.