Abacus Business Software ist neu die Nummer 1 in der Schweiz

Aussenansicht des Hauptsitzes von Abacus Research in Wittenbach
Hauptsitz Abacus Research in Wittenbach (Bild: Abacus)

Meilenstein für die Software-Schmiede: Abacus ist erstmals das am meisten eingesetzte ERP-System in der Schweiz.

In den Jahren zuvor stand noch SAP auf dem ersten Platz, nun ist Abacus Business Software die Nummer 1 und damit das am meisten eingesetzte ERP-System in der Schweiz. Die Software-Schmiede aus Wittenbach hat sich damit vor SAP, Microsoft Dynamics und weitere Anbieter gesetzt.

Dieser Meilenstein ist für Abacus auch deshalb bedeutungsvoll, weil das Unternehmen seit längerem ein disruptives Ökosystem aufbaut und das Technologie-Netzwerk laufend erweitert, das Startups, KMU und Unternehmen alle zentralen Leistungen bieten soll, die sie brauchen – wir haben mehrmals berichtet, letztmals hier. Aus der Position der Nummer 1 im Markt zu agieren, dürfte den Weg zur Durchsetzung dieser Vision erleichtern.

IT-Markt-Report 2023

Das neue Ranking stammt aus dem IT-Markt-Report 2023. Das Market-Research-Unternehmen Profondia erhebt für diesen Report die relevanten Daten zum Einsatz und zum Betrieb von IT in 13'571 der grössten Schweizer Unternehmen.

Ein Blick in den Report ist generell interessant, weil der Einsatz von IT rundum dargestellt wird. Zum Beispiel Server, Desktops und Notebooks und die Marktanteile der Hersteller. Oder die Verteilung der verschiedenen Betriebssysteme. Die Verbreitung der unterschiedlichen Kollaborations-Tools ist ebenso aufgeschlüsselt wie der Einsatz von Security-Lösungen.

Der Report liefert einen schnellen Überblick, über den Link gleich unten, mit welchen Systemen, Software und Geräten Schweizer Unternehmen im Bereich IT unterwegs sind.