Disruptive Ökosysteme

Die Gründung eines Startups in wenigen Stunden – geht das?

Zwei Firmengründer, junge Frau und junger Mann, freuen sich im Büro
Bild: Getty Images | Westend61

Ja, sagt Hoop, selbst ein Startup, und exerziert die durchgängig digitale Firmengründung des Startups SpeedGo exemplarisch durch.

Die realisierte Idee der volldigitalen Firmengründung ist ein weiterer Baustein eines Technologie-Netzwerks, welches im Endausbau zu einem Ökosystem führen soll, das Startups und Unternehmen alle zentralen Leistungen bietet, die sie brauchen. Auf diese Vision kommen wir zurück, zuerst der neuste Baustein.

In der Schweiz werden jährlich zwischen 40’000 und 50'000 Firmen gegründet. Ein Teil der dafür notwendigen Prozesse, insbesondere Identifizerung der Gründer und Unterzeichnungen, erfolgen in der Regel noch analog. Umwege, welche eine Gründung aufwendig und langwierig machen können.

Die Gründungsplattform Hoop nimmt für sich in Anspruch, die erste Firmengründung der Schweiz durchgängig digital in wenigen Stunden durchgezogen zu haben.

Protokoll einer digitalen Firmengründung

Am 6. April 2023 um 9:30 Uhr startete der Treuhänder die digitale Sitzung zur Gründung des Startups SpeedGo AG. Auf der digitalen Gründungsplattform Hoop bereitete er die entsprechenden Dokumente vor. Sämtliche Gründungsunterlagen wurden von den Gründern von SpeedGo an ihren verschiedenen Arbeitsplätzen digital unterzeichnet. Um 10:00 Uhr war das Geld auf dem Kapitalgründungskonto der Neo-BankYapeal einbezahlt. Bereits um 10:15 Uhr waren sämtliche Dokumente von allen Parteien digital unterzeichnet und dem Notar zur Gründung übermittelt worden. Drei Stunden später startete der Notar die Überprüfung der Dokumente und unterschrieb diese anschliessend, ebenfalls digital. Um 14:00 Uhr wurden alle zur Gründung von SpeedGo erforderlichen Dokumente dem Handelsregisteramt elektronisch übermittelt.

Der gesamte Gründungsprozess, der in der Schweiz auch mehrere Wochen oder Monate in Anspruch nehmen kann, wurde in wenigen Stunden erledigt – ohne Medienbrüche und ohne persönliche Treffen.

Sechs Arbeitstage nach der ersten Sitzung war die Firma SpeedGo AG beim Handelsregister Zürich aufgeschaltet. Nach der Eröffnung eines Geschäftskontos bei Yapeal ist das Unternehmen nun voll handlungsfähig und kann operieren.

Neben den direkt Beteiligten scheint auch das Handelsregisteramt des Kantons Zürich vom neuen Tempo der volldigitalen Gründungen angetan zu sein und spricht von «einem Meilenstein auf dem Weg zur vollständig digitalisierten Dokumenteneinreichung bei einer Firmengründung».

Der Service kosten CHF 140 für eine Einzelfirma oder CHF 490 für eine GmbH oder AG. Einmal gegründet und eingetragen, können Unternehmen jederzeit auch Mutationen zu ihrer Firma im Handelsregister online und digital durchführen.

Die Lösung soll in Zukunft Startups und Unternehmen sowie Treuhandgesellschaften, Anwälten und Notaren helfen, Neugründungen und Mutationen von A bis Z digital, ohne persönliche Termine und deshalb schnell und kostengünstig durchzuführen. 

Das Technologie-Netzwerk um die Gründungsplattform Hoop

Die neue Plattform Hoop bietet alle Technologien, die zur digitalen Gründung eines Unternehmens notwendig sind. Diese kommen von Schwester- und Tochtergesellschaften oder Joint Ventures der Firma Abacus. CEO Claudio Hintermann hat inzwischen ein technologisches Netz gewoben, das auf die Bedürfnisse von KMU, Startups und Treuhändern fokussiert und dabei die einen mit den anderen verbindet.

Zu diesem Technologie-Netzwerk gehört Abacus selbst mit ihren Software-Lösungen, welche die Buchhaltung und relevante Prozesse automatisieren. Mit dazu gehört Swiss21, eine Software-Suite, welche unter anderem die Administration von Startups und Kleinunternehmen organisiert und teilweise automatisiert. Auch dabei Deep Cloud mit Deep Box, welche das digitale Dokumentenmanagement und den Austausch von Dokumenten möglich macht. Sowie Deep ID zur digitalen Identifizierung und Verifizierung von Gründern, Personen und Unternehmen und auch die elektronische Signatur-Lösung Deep Sign.

Seit zwei Jahren ist die Neo-Bank Yapeal mit an Bord, an der Abacus substanziell beteiligt ist und sich dadurch die Bank gewissermassen ins eigene Haus geholt hat. Eine wichtige Beteiligung, weil rund um Buchhaltung und Finanzen Geldflüsse und Zahlungen immer eine Rolle spielen. Yapeal steht jeweils dort im Zentrum, wo es um Kapitaleinzahlungs- oder Geschäftskonten, Karten, automatisierte Spesenabrechnungen und Zahlungsverkehr in Echtzeit geht. Zudem sind zentrale Funktionen der Software Abacus Deep mit der Software und den Leistungen von Yapeal harmonisiert, um Prozesse auf der einen wie auf der anderen Seite zu automatiseren.

Ein wachsendes und disruptives Ökosystem

Wie bereits Swiss21, Deep Cloud und Yapeal gehört nun mit der Gründungsplattform Hoop ein weiteres Unternehmen zum Technologie- und Service-Netzwerk. Insbesondere Swiss21 und Hoop holen Startups und Unternehmen in Frühphasen ab. Dadurch werden sie zu Kundengeneratoren und bringen interessante Kundengruppen an die Schwelle der jederzeit offenen Türen zu weiteren Leistungen wie Deep Box, Yapeal und anderen Services, welche Unternehmen von Nutzen sein können und die alle auf die eine oder andere Weise zusammenhängen. Ein Ökosystem eben.

Abacus-CEO Claudio Hintermann verfolgt seit einigen Jahren konsequent die Vision, eine Vielzahl verschiedener Software-Lösungen, die jeweils Teilbereiche abdecken, sowie zahlreiche immer noch analoge Prozesse durch ein Ökosystem zu ersetzen. Ein Ökosystem, das vereinfacht ausgedrückt "alles kann", was Unternehmen brauchen. Und dieses "alles" weitgehend automatisiert.

Das bereits weit fortgeschrittene disruptive Technologie-Netzwerk dürfte auch in Zukunft weiter und dichter gewoben werden, um Startups und KMU über unterschiedliche und jeweils bedürfnisorientierte Leistungen die Türen ins Gesamtnetzwerk zu öffnen.

Der jüngste Spross, die Gründungsplattform Hoop, steht aktuell 20 Treuhändern zur Verfügung, die volldigitale Firmengründungen durchführen können. In wenigen Wochen soll die Plattform für alle interessierten Unternehmerinnen und Unternehmer geöffnet werden.