Voice Banking

Banking on your Voice mit NatWest

Voice Banking über Stimme und Smart Speaker
Bild: MachineHeadz | Getty Images

Die National Westminster Bank startet einen Test und bringt Voice Banking ins Wohnzimmer ihrer Kunden.

Bankgeschäfte über Online Banking und Tastatur auszuführen, das sind wir uns gewohnt. Sehr viel komfortabler wäre jedoch Voice Banking, also Online Banking nur über die Stimme, ohne Tastatur und Eingaben über irgendwelche Devices. Gewissermassen mit freien Händen und nur im Gespräch mit intelligenten Sprach-Assistenten wie Alexa oder Google Assistant.

NatWest startet Pilotversuch für Voice Banking

Dieser Meinung ist auch die National Westminster Bank (NatWest) und startet einen Test mit 500 Kunden. Die ausgewählte Kundengruppe soll in den nächsten drei Monaten ihre Bankgeschäfte, zumindest zum Teil, über die Stimme und Smart Speaker managen können. Die Tochter der Royal Bank of Scotland (RBS) beschränkt den Pilotversuch vorerst auf das Abrufen von Informationen, zum Beispiel den aktuellen Kontostand oder ausgeführte und pendente Zahlungen. In nächsten Phasen ist jedoch vorgesehen, auch Transaktionen möglich zu machen, konkret also zum Beispiel Zahlungen in Auftrag zu geben.

Schlaue Sprachassistenten setzen sich durch

Der aktuelle Pilotversuch von NatWest läuft ausschliesslich über Google Assistant und Smart Speaker von Google. Das schliesst jedoch in Zukunft weitere Systeme wie Alexa von Amazon nicht aus, zumal NatWest (auch) durch die Tatsache inspiriert worden ist, dass in Grossbritannien nach aktuellen Schätzungen bereits knapp zehn Millionen schlaue Sprachassistenten im Einsatz sind, die über Google Assistant oder Amazon Alexa mit ihren Nutzern kommunizieren.

Pläne und Ziele von NatWest

Das Pilotprojekt soll keine Eintagsfliege sein, sondern vielmehr ein erster Test und der Anfang, um Voice Banking als alternativen Kanal zu etablieren.

Kristen Bennie, Leiterin von Open Experience NatWest, fasst Ziel und Pläne mit folgendem Statement zusammen:

«Wir beschäftigen uns zum ersten Mal mit Voice Banking und sind der Meinung, dass dies der Beginn einer wesentlichen Änderung in der Art und Weise sein kann, in der Kunden ihre Finanzen verwalten. Dies ist eine von zahlreichen Dienstleistungen, welche NatWest in diesem Jahr entwickeln möchte. Dabei werden innovative Spitzentechnologien eingesetzt, um unseren Kunden einen besseren Service zu bieten.»

Dass es der Bank ernst ist mit dem Pilotversuch und vor allem auch mit seiner Fortsetzung, bekräftigt Georgina Bulkeley, Direktorin für Strategie und Innovation, mit dem Hinweis auf die Pionierrolle von NatWest:

«Wir sind bestrebt, ein müheloses Kundenerlebnis zu schaffen – und die Übernahme neuer Technologien durch unsere Kunden bietet uns fantastische Möglichkeiten, dies zu tun. Wir waren die erste Bank in Grossbritannien, die Touch ID für Mobile Banking auf den Markt gebracht hat. Wir haben den ersten papierlosen Hypothekenantrag in Grossbritannien geliefert und sind mit unserer digitalen Assistentin Cora führend im Bereich der Künstlichen Intelligenz. Dieser neue Sprachdienst ist der nächste Schritt, um das Banking noch einfacher zu machen und aufregende Möglichkeiten zu eröffnen, um wirklich mühelose und nahtlose Bankerlebnisse zu schaffen.»

Einige Hürden sind noch zu nehmen, vor allem in den Bereichen Sicherheit und Datenschutz. Der Anfang ist jedoch gemacht und das Projekt der NatWest ist so interessant wie vielversprechend.