Eine Neo-Bank und ein FinTech testen Embedded Finance aus: Yapeal und Abacus gehen auf Nähe zu KMUs in der Schweiz

Symbolbild, das vernetzte Menschen darstellt.
Bild: gremlin | Getty Images

Was Neo-Banken wie Revolut, N26 und andere schon länger anbieten, kommt jetzt auch in der Schweiz: Yapeal lanciert das digitale Konto für Firmenkunden – und mehr.

Im Gegensatz zu ihren ausländischen Konkurrenten geht die Neo-Bank Yapeal allerding noch einen Schritt weiter und integriert weitere Funktionen, die KMUs in ihrer Administration unterstützen werden. In Kooperation mit Software-Hersteller und FinTech Abacus plant die Neo-Bank zusätzliche grosse Schritte und positioniert sich neu als Embedded Finance-Anbieterin

Die aktuell lancierten Neuerungen gehören zu den gesetzten Meilensteinen, welche im ersten Anlauf durch die Kooperation von Abacus und Yapeal realisiert werden konnten. Das FinTech und die Neo-Bank verfolgen hochfliegende Pläne und ehrgeizige Ziele – das digitale Konto für Firmenkunden ist "nur" ein nächster und weiterer Schritt auf dem gemeinsamen Weg.

Was kann das digitale Firmenkonto?

Das Konto für KMUs ist innerhalb von wenigen Minuten eröffnet, Yapeal setzt auch bei Firmenkunden auf seinen volldigitalen und schnellen Onboarding-Prozess.

Das neue Konto für Firmenkunden ist ins Schweizer Zahlungssystem integriert und ermöglicht KMUs günstigere, schnellere und transparentere Überweisungen im Yapeal Payment Scheme – das bedeutet im Klartext: Zahlungen rund um die Uhr und in Echtzeit.

Zusätzlich steht Firmenkunden ein zu hundert Prozent digitalisierter Spesenprozess zur Verfügung, den Yapeal und Abacus gemeinsam zum Fliegen gebracht haben. Dieser Prozess beinhaltet sofortige Einreichung der aktuellen Spesen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern via Smartphone in Echtzeit, digitale und papierlose Verarbeitung der Spesen in der Firma sowie die automatisierte Rückerstattung und Auszahlung an die Mitarbeiter, ebenfalls in Echtzeit. 

In einer Live-Präsentation hat Abacus letzte Woche rund hundert Treuhänderinnen und Treuhändern demonstriert, wie schnell und reibungslos die Kunden- und Kontoeröffnung einer Aktiengesellschaft funktioniert, inklusive einer ersten durchgeführten Zahlung. Der komplette Prozess war in weniger als 15 Minuten abgeschlossen. Für Treuhänder ist dieser Case deshalb interessant, weil sie als involvierte Dienstleister für KMUs über Abacus ERP und Deep Box direkt mit ihren Firmenkunden und deren Transaktionen verbunden sind.

Der aktuelle Schritt: Neben Privat- nun auch Firmenkunden

Die neuen Services und das Konto für Firmenkunden spielen im Angebot von Yapeal bereits eine dominate Rolle, hier zu sehen. Die Gebühren für das neue Businesskonto hat Yapeal noch nicht kommuniziert – diese Informationen werden folgen, zusammen mit weiteren Details und konkreten Ankündigungen – zumal Thomas Hilgendorff, CEO von Yapeal, unterstreicht:

Dies ist erst der Anfang, more to come

In welche Richtung die Reise und dieses "more to come" übergeordnet gehen kann, zeigt eine strategische Komponente, welche die Neo-Bank zum ersten Mal plakatiert.

Der nächste Schritt: Variationen von Embedded Finance

Hilgendorff bringt die anrollende Welle Embedded Finance ins Spiel und bezeichnet das Angebot der "ersten Lösungen mit vollständig digitalisierten und integrierten End-to-End Prozessen für Firmenkunden" als Ergebnis der von Yapeal "selber entwickelten digitalen Plattform für Embedded Finance". Über die B2B-Ausrichtung von Yapeal haben wir bereits mehrfach berichtet. Eine Strategie, die sich auch in dieser Aussage bestätigt. Die explizite Nennung von Embedded Finance ist jedoch neu.

Embedded Finance ist keine vorübergehende Welle, vielmehr eine Entwicklung und eine Bewegung, welche es jeder Nicht-Bank und jedem Unternehmen ermöglicht, Finanzdienstleistungen in das eigene Kernangebot zu integrieren. Welche Ausprägungen und Variationen von Embedded Finance bei Abacus und Yapeal im Vordergrund stehen, wird sich erst zeigen. Das FinTech und die Neo-Bank machen jedoch klar, dass sie diese Bewegung aktiv mitprägen wollen. Dass die beiden Unternehmen in diesem von anderen Banken noch weitgehend unbeackerten Bereich eher grosse Spielfelder abstecken möchten, lässt sich aus dem folgenden Statement von Yapeal schliessen:

"Das Schweizer Firmenkundengeschäft der Banken ist in vielen Bereichen weit davon entfernt, die digitalen Möglichkeiten, welche den Unternehmen einen Mehrwert bieten würden, zu nutzen und den Kunden anzubieten. Vieles entspricht noch den manuellen und aufwändigen Prozessen, wie sie bereits seit Jahrzehnten bestehen."

Diese Aussage liesse sich jetzt noch interpretieren in Richtung klassischer Finanzdienstleistungen für Firmenkunden, die einfach in digitaler Ausführung opimiert angeboten werden. Dass hier auch andere Pfeile im Köcher stecken und deutlich mehr geplant ist, zeigt ein Blick in die neue Positionierung von Yapeal. Eine Neuausrichtung, die das Unternehmen ohne grosse Ankündigung und mehr oder weniger über Nacht vollzogen hat.

Der bereits vollzogene Schritt: Die Neupositionierung einer Neo-Bank

Die erst Mitte Januar 2021 besiegelte strategische Partnerschaft von Abacus und Yapeal im Zusammenhang mit dem Deep Box-Projekt hat offensichtlich auch die Ausrichtung von Yapeal verändert. Das zeigt ein Blick in die eigene Darstellung der Neo-Bank gegen aussen. Die liest sich deutlich anders als noch vor wenigen Monaten, aktuell und als Auszug im Zitat so:

"Yapeal bietet digitale Finanzdienstleistungen eingebettet in den täglichen Lebensstil und die Arbeitswelt der Privat- und Firmenkunden an. Yapeal's einzigartige "digital first" Plattform ermöglicht Verbraucher-Ökosysteme mit eingebetteten Finanzdienstleistungen welche durchgängige Kundenerlebnisse in Echtzeit bieten.

Yapeal’s digitale Plattform ist die Antwort auf die Herausforderungen von integrierten digitalen Zahlungsverkehrs- und Finanzlösungen (Embedded Finance) in mobile Apps, Websites oder Geschäftsprozesse von Nichtbanken. Sie schafft eine völlig neue Art des Vertriebs von Finanzdienstleistungen und neue Möglichkeiten, das finanzielle Leben von Unternehmen und Verbrauchern zu verbessern.

Yapeal unterstützt die Digitalisierung von Wertschöpfungsketten in Handel, Mobilität, Urbanisierung, Industrial IoT und Supply Chain. So helfen wir Unternehmen, ihre Wertschöpfungs-Agenda zu erweitern – sei es, um das Kerngeschäft auszubauen, neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, eine End-to-End-Lösung für ein neues Segment aufzubauen oder die betriebliche Effizienz zu verbessern."

War Yapeal ursprünglich eine Neo-Bank für private Kunden, ähnlich wie Neon, bedient die Neo-Bank heute Privat- und Businesskunden, ähnlich wie Revolut oder N26. Das Statement oben zeigt jedoch, dass der neu integrierte B2B-Bereich sehr viel breiter gesehen und ausgelegt wird. Embedded Finance macht unzähliche Variationen des Themas möglich.

Mit eine Rolle spielt dabei das Deep Box-Projekt von Abacus, MoneyToday.ch hat ausführlich berichtet. Ein disruptives Ökosystem, das sich im Verbund mit einer Neo-Bank und weiteren Partnern zu einer Service-Plattform entwickeln könnte, die Probleme zu Lösungen macht – und dabei alle Nutzerinnen und Nutzer, ob Private oder KMUs, mit allen gewünschten Teilnehmern, ihren Leistungen und ihren Angeboten direkt verbindet.