Kryptowährungen

Vontobel tut einen starken Krypto-Schritt

Schubladenschrank
Verwahren gestern und heute (Bild: GOLFX | Getty Images)

Vontobel liefert eine Antwort auf die Frage: Wie werden digitale Vermögenswerte sicher verwahrt?

Die Mitteilung von Vontobel ist eher kurz und knapp gehalten und transportiert damit auch die Metabotschaft: Was einfach ist, muss nicht wortreich erklärt werden.

Und dieses Einfache ist eine Premiere in der Landschaft der traditionellen Schweizer Banken. Vontobel bietet Finanzintermediären wie Banken, Asset Managern und Vermögensverwaltern mit dem "Digital Asset Vault" eine Custody-Lösung für digitale Vermögenswerte an. Kryptowährungen oder andere digitale Anlagen sollen für Kunden so einfach wie traditionelle Anlagen "ins Depot gelegt" werden können.

Digitale Vermögenswerte sicher verwahren

Vontobel verspricht Vermögenverwaltern in der Schweiz eine einfache Anbindung an Digital Asset Vault. Mit dieser Anbindung können Finanzdienstleister ihren Kunden eine durchgehende Dienstleistungspalette für digitale Vermögenswerte anbieten. Konkret sollen Kunden ihre digitalen Vermögenswerte wie herkömmliche Anlageklassen einfach und sicher per Auftrag innerhalb der Bankeninfrastruktur kaufen, verwahren und übertragen können.

Nach eigenen Aussagen springt Vontobel damit in eine Lücke, weil bisher kein traditioneller Custodian (Verwahrer) im Markt eine Lösung anbieten konnte, welche die von Finanzintermediären geforderten Standards in Bezug auf Sicherheit bei der Verwahrung von digitalen Vermögenswerten erfüllen und mit einem durchgehenden Leistungsangebot kombinieren konnte.

Was es bringt und wem es nützt

Vontobel füllt die Lücke und fasst die Vorteile von Digital Asset Vault mit folgenden Argumenten zusammen:

  • Alternative zur bisherigen persönlichen Registrierung und Verwahrung bei Anbietern von digitalen Vermögenswerten. Das Halten von Private Keys entfällt.
  • Kauf, Verkauf oder Übertragung mittels Auftrag bei der eigenen Bank unter Einhaltung von Global and Best Execution.
  • Konsolidierte Übersicht über der herkömmlichen und digitalen Vermögenswerte und -klassen im Vermögensausweis und damit eine erleichterte Aufstellung für Steuerzwecke.

Roger Studer, Leiter Vontobel Investment Banking, betrachtet Digital Asset Vault als eine logische Weiterentwicklung, welche das Angebot der Bank im Bereich digitale Vermögenswerte erweitert. Und er fügt hinzu:

Durch die Eingliederung der digitalen Vermögenswerte in unsere eigene Bankinfrastruktur sind wir der erste Anbieter, der die hohen Anforderungen von Finanzintermediären und deren Regulatoren bereits erfüllen kann

Ein starkes Krypto-Signal in der Finanzbranche

Mit der neuen Business-Lösung Digital Asset Vault ist Vontobel nach eigenen Aussagen die erste Bank weltweit, welche die branchenüblichen Qualitätsstandards innerhalb des etablierten und regulierten Umfelds anbietet

Die Custody-Lösung steht Banken, Asset Managern und Vermögensverwaltern ab sofort zur Verfügung.

Für Finanzdienstleister und ihre Kunden eine interessante Erweiterung der Möglichkeiten, für die Krypto-Branche eine neue Brücke in die Bankenwelt.