Venture Capital

Tamedia setzt ein Signal mit Fokus auf FinTech und Investition in Lykke

Gebäude von Tamedia
Bild: Tamedia Zürich Werd | © Raisa Durandi

Das Zürcher Medienhaus diversifiziert seine Investitions-Strategie und definiert neu FinTech als Wachstumsbranche.

Aussergewöhnlich ist das aktuelle Investment in den Krypto-Marktplatz Lykke und bemerkenswert ist das grundsätzliche Bekenntnis des Medienhauses Tamedia zur FinTech-Branche.

Mit Investitionen in digitale Plattformen, (oftmals) späterem Kauf und Betrieb in eigener Regie, ist Tamedia schon länger im Geschäft. FinTech stand bisher nicht ganz oben auf der Liste der Tamedia-Investitionen. Das soll sich ändern.

Tamedia: FinTech als neues Wachstumsfeld

Die Mediengruppe hat FinTech neu als Wachstumsfeld im Bereich Ventures definiert, macht den Anfang mit dem Krypto-Handelsplatz Lykke und kündigt weitere Investitionen im FinTech-Bereich an.

Tamedia scheint dabei FinTech nicht nur als Wachstumsbranche zu identifizieren und als Teil der eigenen Investment-Strategie zu sehen, die Pläne gehen weiter.

Tamedia sieht nach eigenen Aussagen in Lykke mit seinem Marktplatz für Kryptowährung ein spannendes Produkt mit grossem Potenzial. Mit seiner Investition will die Mediengruppe vom Know-how von Lykke in den Bereichen FinTech und Blockchain profitieren und das Startup gezielt durch Marketing, Produktentwicklung und B2C-Know-how im Wachstumsprozess begleiten.

Bis dahin klar, die interessanteste Aussage zum Engagement kommt dann von Samuel Hügli, Mitglied der Unternehmensleitung und Leiter Technologie & Beteiligungen von Tamedia:
 

Denkbar sind durch die Zusammenarbeit zudem die Entwicklung innovativer Angebote für unsere Kunden, wie etwa neue Zahlungsservices für Tamedia-Produkte


Samuel Hügli nimmt Einsitz im Verwaltungsrat von Lykke, beeinflusst damit die weitere Entwicklung des Krypto-Marktplatzes und ist deshalb auch ganz nah dran an Technologien, welche im Bereich von Zahlungsservices im Hause Tamedia neue Wege öffnen können.

Mutige und visionäre Entscheidung

Dass Tamedia in Zukunft verstärkt in FinTech investieren will, ist erfreulich. Dass Tamedia zum Start der neuen Strategie in einen Krypto-Handelsplatz investiert, ist visionär und mutig.

Visionär, weil im Bereich der Kryptowährungen noch viel passieren wird, das im Moment noch gar nicht absehbar ist.

Mutig deshalb, weil das Bekenntnis einer grossen Verlagsgruppe zum Kryptobereich gestern noch nicht von allen verstanden worden wäre, heute zumindest als mutig gilt und morgen ziemlich sicher als Selbstverständlichkeit betrachtet wird.

So oder so setzt das Tamedia-Engagement ein Signal und bekommt der gesamten Krypto-Branche gut.