Plastc Card, die High Tech-Kreditkarte

Bild: Plastc

Bewegung im Card Tech-Segment: Was der Anbieter Coin bereits vor einigen Monaten angekündigt hat, soll durch das Konkurrenz-Startup-Unternehmen Plastc in Palo Alto in perfektionierter Ausführung auf den Markt kommen.

Alle Plastikkarten auf einer einzigen elektronischen Karte
In Plastc, einer einzigen physischen digitalen Karte, sollen 20 Karten hinterlegt werden können. Jeder gewünschte Typ von Karte, also Kreditkarten, Kunden- oder Bonuskarten und andere. Die Kooperation von Plastc mit mehreren grossen US-Banken setzt erstmal keine Grenzen. Die jeweils gewünschte Karte zum Bezahlen wird über ein Display ausgewählt.

Verwaltung über App
Via Bluetooth kommuniziert die Plastc Card mit dem Smartphone des Users. Über die App (iOS und Android) können hinterlegte Karten verwaltet, neue hinzugefügt und auch gleich angefallene Ausgaben verwaltet werden.

Technologien am Markt und an Bedürfnissen orientiert
Weil viele Kassenterminals in den USA noch über Magnetstreifen funktionierten, soll diese Technologie vorab bevorzugt eingesetzt werden. Ergänzt in nächsten Releases mit NFC (Near Field Communication) und RFID, weil das kontaktlose Bezahlen über NFC von zahlreichen grossen Playern (Apple und weitere) unterstützt wird.

Plastc verspricht zahlreiche Sicherheits-Funktionen für die High Tech-Karte. Zum Beispiel PIN, Photo ID zur Gesichtserkennung, Fernlöschung von Bankdaten und mehr.

Karte oder Smartphone?
Der Leistungsumfang und die Features der High Tech-Karte Plastc überzeugen auf den ersten Blick. Dennoch stellt sich die Frage, ob sich eine physische Karte im Markt noch durchsetzen kann, zielen doch parallel die Lösungen der globalen Player eher in Richtung von reinen Smartphone-Anwendungen – ganz ohne Karte.

Plastc: Details zum Unternehmen und zur High Tech-Karte

MoneyToday-News teilen