Crowdfunding in den Medien

ECO: Crowdfunding für Immobilien und KMU
Bild SRF: ECO | Crowdfunding für Immobilien und KMU

Das Wirtschaftsmagazin ECO lotet in einem ausführlichen Beitrag die Stärken von Crowdfunding für Immobilien-Anleger und für KMU mit Kreditbedarf aus.

Im April haben wir bereits berichtet, dass Crowdfunding als alternative Finanzierungsform vermehrt im Wirtschaftsteil von Print- und Onlinemedien thematisiert wird. Vor einem Jahr noch waren Berichte zum Crowdfunding dünn gesät, heute hat das Thema für Medien wirtschaftliche Relevanz. Vor allem deshalb, weil der für KMU interessante Bereich, das Crowdlending, mit hohen Zuwachsraten glänzt.

Mediale Breite generiert Wechselwirkung

Vermittelte Kredite über 100 Millionen im Jahr 2016 machen noch keine wirkliche Masse, aber die medialen Multiplikatoren sind erwacht und werden das Wachstum beschleunigen. Unser Bericht vom 19. April 2017: Tageszeitungen thematisieren Crowdlending

Der Effekt der neuen medialen Breite und Tiefe generiert eine Wechselwirkung: Ein breiteres Publikum lernt die alternativen Finanzierungsformen kennen – und beginnt sie auch zu nutzen. Vermehrte Nutzung wiederum macht das Thema zusätzlich attraktiv für Medien, weil Crowdfunding sich mehr und mehr zum sichtbaren Faktor in der Finanzbranche etabliert. Zudem liefert aktives Crowdfunding oder Crowdlending Erfahrungen, Erkenntnisse und Geschichten aus dem Markt, positive und negative – und damit Stoff für Medien.

Crowdfunding: Beitrag in ECO

Das Wirtschaftmagazin des Schweizer Fernsehens hat die Bereiche Crowdfunding und Crowdlending in der Sendung vom 1. Mai 2017 in einem ausführlichen Beitrag porträtiert. Mit Sicht auf Kreditnehmer und auf Investoren, aufgehängt an den Bereichen Immobilien- und KMU-Finanzierung über die Plattformen Crowdhouse und Swisspeers.

Die ECO-Redaktion beleuchtet die Sicht und die Rollen der verschiedenen Teilnehmer: Anbieter, Investoren und KMU mit Kreditbedarf. Die Gruppe KMU insofern plakativ, als ein Jungunternehmer seine Geschichte erzählt, der 60'000 Franken für eine Druckmaschine beschaffen wollte. Der erste Schritt über die Bank hat ihn viel Zeit gekostet und ihm am Schluss eine Absage eingebracht. Über Crowdlending hatte der Unternehmer seinen Kredit nach wenigen Tagen im Trockenen.

2,8 Millionen innerhalb von 12 Tagen

Ein weiteres plakatives Beispiel: Wirtschaftsjournalist Reto Lipp verweist in seiner Antrittsmoderation auf den neuen Weltrekord im Crowdfunding, den das Schweizer Online-Magazin Republik im Medienbereich aufgestellt hat: 1 Million Schweizer Franken innerhalb von 24 Stunden, aktuell nach 12 Tagen bereits 2,8 Millionen im Topf. Und das ist nicht das Ende der Fahnenstange, die Crowdfunding-Kampagne läuft noch weitere 23 Tage. Unser Bericht vom 27. April 2017: Das schnellste Crowdfunding der Schweiz

Der Beitrag von ECO schliesst mit der Aussage: "Crowdfunding hat sich als alternative Finanzierungsform im Schweizer Markt etabliert". Stimmt, aktuell noch auf tiefem Level, allerdings dürfte die Entwicklung in den nächsten Monaten und Jahren für Überraschungen sorgen.

ECO Video: Crowdfunding und Crowdlending im Schweizer Fernsehen

ECO Online-Bericht von Alexandra Stühff: "KMU entdecken neue Geldquelle"

Swisspeers: Website | Crowdhouse: Website