Digital Detox versus Digitalization Detox?

Digital Detox im Meer auf Surfbrett
Bild: cdwheatley | Getty Images

Patrick Comboeuf nutzt in der August-Ausgabe der Bilanz seine Carte Blanche, um die Notwendigkeit der Digitalization Detox gegen die gehypte Digital Detox auszuspielen.

Sommer, Sonne, Ferien, Abschalten – endlich Zeit haben für andere Dinge als die mit Sitzungen überfrachtete Agenda oder die Mission "Inbox Zero". Wir können uns für einmal ausgiebig Zeit nehmen für Familie, Freunde, Sport und für uns selbst. 

Da ist die Versuchung gross, zum viel gepriesenen Wundermittel Digital Detox zu greifen. Bloss, ist digitale Entgiftung wirklich das richtige Rezept für ungetrübten Urlaubsgenuss mit lang anhaltendem Erholungswert?

Für eilige Leser hier die Antwort in der kurz vor dem Urlaubsstart gebotenen Kürze: Jein!

Das "Ja" findet Anhänger unter der in unserer Gesellschaft tief verwurzelten Work-Life-Balance-Bewegung. "Nein", werden Knowledge Worker einwenden, bei denen sich die Nach-den-Ferien-ausgeruht-und-mental-aufgeladen-sein-Halbwertszeit in null Komma nix von Wochen- in Minuten-Sphären verflüchtigt, angesichts der überquellenden Inbox bei der Rückkehr.

Studien belegen, dass die Mehrheit aller Digitalisierungs-Initiativen in der Schweiz nicht den Nutzen stiften, den man sich ursprünglich versprochen hat. Dieses Scheitern hat auch damit zu tun, dass die Führungsetage das eigentliche Wesen der Digitalisierung bis heute verkennt. Es ist nicht die stetige Weiterentwicklung der Technologie, welche immer mehr Branchen und deren Wertschöpfungs-Prozesse disruptiert. Vielmehr sind es mutige Menschen, die verrückt genug sind, Probleme und elementare Bedürfnisse anderer weiterzudenken und damit besser zu befriedigen. Dies mag in der Ausführung durchaus auch technologiegeprägt passieren – aber eben nicht allein. 
 

Wer wenig weiss, muss viel glauben


Es gibt Führungskräfte, die nicht ohne Stolz die Umwandlung ihres Rechnungsarchivs von Bundesordnern in PDFs in der Private Cloud als Digitalisierungserfolg verkaufen. Tatsächlich ist die Relevanz für die Kunden von archivierten PDFs ziemlich überschaubar, ähnlich wie volle E-Mail Server. Selbst Projekte mit höherem Buzzword-Koeffizenten werden den Kundenrelevanz-Lackmustest nur selten bestehen. 

Lassen wir uns deshalb nicht blind von Künstlicher Intelligenz, Augmented Reality & Co. verführen. Denn: Wer wenig weiss, muss viel glauben.

Fokussieren wir stattdessen auf mehr Augmented Humanity als Symbiose von menschlichem Verstand und Technologie. Gerade Bilanz-Leserinnen und -Leser als Avantgarde unserer Wirtschaft sind gefordert, mit gutem Beispiel voranzugehen. Bringen wir in den kommenden Ferienwochen unsere Work-Think-Life Balance ins Lot. Die Kundenrelevanz-Digitalisierungswelle rollt an. Damit wir sie gut erwischen, braucht es nicht Digital Detox, sondern Digitalization Detox. Verbannen wir austauschbare "Elektrifizierungsprojekte" und schaffen Raum für gestaltende Initiativen mit Relevanz für Kunden, Mitarbeitende und ein übergeordnetes Ecosystem. 
 

Damit wir die Kundenrelevanz-Digitalisierungswelle gut erwischen, braucht es nicht Digital Detox, sondern Digitalization Detox


Der österreichische Philosoph und bekennende Akzelerist Armen Avanessian erkennt hinter Digitalisierung nicht nur Plattformen auf denen gedacht wird, sondern mittels denen gedacht wird. Die Ferienzeit ist eine ideale Gelegenheit, dieses Denken abseits von vollgepackten Agenden wieder mehr zu schärfen. Deshalb: Lest Fachartikel und Blogposts zum Thema, hört oder seht euch Pod- und Videocasts an (ja, auf Youtube gibt es nicht nur niedliche Katzen oder Schminktipps). Gerade LinkedIn-Inhalte laden geradezu zum Kommentieren ein. Dies regt neben der Diskussion oft die eigenen Gedanken zusätzlich an.

Und für alle, die bis hierhin gelesen haben, hier noch ein kleiner Tipp: Tragt die Zeit, die ihr zum Abarbeiten der während der nächsten Wochen eintrudelnden E-Mails braucht, in den Terminkalender ein. Selbst wenn es den gesamten ersten Arbeitstag dauert. Wer schon im Voraus für Ordnung sorgt, dem bleibt das Ferienfeeling länger erhalten!

Der Autor: Patrick Comboeuf

Patrick Comboeuf ist einer der profiliertesten digitalen Vordenker der Schweiz. Neben dem Fachgebiet Künstliche Intelligenz im Finanzwesen berichtet er für MoneyToday.ch über Themen wie Digital Finance, Blockchain, DeFi, Web3 sowie ESG & Sustainable Investing.

Mehrere Wochen im Jahr verbringt er im Silicon Valley und anderen Hotspots der digitalen Welt. Seit 2013 arbeitet er freiberuflich für verschiedene renommierte Bildungsinstitutionen, unter anderem als Studiengangsleiter für Post-graduate Masterprogramme wie den CAS AI in Finance & DeFi/Web3 Economist an der HWZ Hochschule für Wirtschaft in Zürich.

Hauptberuflich unterstützt er etablierte Unternehmen sowie aufstrebende Startups als Interims-Manager & Facilitator dabei, ihre Geschäftstätigkeit friktionsfrei in einer "AI First"-Welt zu verankern.

Als früherer Head of Digital Experience bei Swiss Life und als Leiter Digital Business bei den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) war er federführend verantwortlich für eine Vielzahl von Initiativen, welche die digitale Kundenerfahrung in eine neue Sphäre hoben.

Neben seiner Redaktorentätigkeit für MoneyToday.ch teilt er sein Wissen und seine Einschätzung auch sozial-medial auf LinkedIn und X/Twitter sowie als Prakademiker, Speaker, Moderator oder Podiumsgast auf Konferenzen im In- und Ausland.

MoneyToday-News teilen