InsurTech & Metaverse

Digitalversicherer Smile setzt virtuelle Metaverse-Meilensteine

Ansicht der Eingangshalle im Metaverse des Direktversicherers Smile
Bild: Smile

Das InsurTech Smile öffnet mit einem zukunftsgerichteten Pionierprojekt die Tore ins Metaverse.

Wer heute, aus welcher Branche auch immer, seinen virtuellen Standort im Metaverse eröffnet, wird nicht ab Tag eins vom Massenansturm überrannt. Viele wissen inzwischen so ungefähr, was das Metaverse ist, breitere Konsumentengruppen werden jedoch erst in den nächsten Jahren nach und nach die Möglichkeiten und Vorteile der virtuellen Welten kennen und schätzen lernen.

Ein Versicherer als digitaler Lifestyle Brand

Der Online-Versicherer Smile versteht sich als digitaler Lifestyle Brand. Eine clever umgesetzte Positionierung auch deshalb, weil Kundinnen und Kunden sich aussuchen können, wie viel Lifestyle-Anteil sie bei ihrem Versicherer sehen und haben möchten, wenn sie ihre Versicherungen digital abschliessen. Das haben bisher 180'000 Kunden gemacht, durchwegs online. Mit oder ohne App jeweils etwas mehr oder weniger lifestylig, immer jedoch einfach und unkompliziert, locker und entspannt in Ansprache und Ton.

Beratung gibt's auch, über Telefon oder Chat. Wer weder reden noch schreiben mag, wird in Ruhe gelassen und schliesst seine Wunschversicherung direkt online ab. Das geht sehr schnell, ohne Klick- und Hürden-Marathon, in einer Form und Sprache, die jede und jeder versteht. Dasselbe gilt für Schadenmeldungen.

Eine Lounge über den Dächern von Zürich oder im Metaverse?

Beides. Das InsurTech hat seine "Smile Experience Lounge" im Penthouse des Prime Towers in Zürich situiert. Das ermöglicht den Aufenthalt in verschiedenen grosszügigen Räumen – atemberaubender 360°-Ausblick über die Stadt immer inklusive. Der Zugang ist mit oder ohne VR-Brille möglich. Fürs ultimative Eintauchen und physische Erleben der virtuellen Räume ist die Brille allerdings ein Muss.

Smile präsentiert Angebote und Services nun auch im Metaverse – Beratung inklusive, wenn Kundinnen und Kunden ins Detail gehen möchten. Dazu bringt das InsurTech seine Customer Care Beratungseinheit digital auf Vordermann und virtuell ins Metaverse.

Direkte Abschlüsse sind ab sofort auch in virtueller Umgebung möglich. Im Wohnzimmer kann man plaudern und Varianten der Hausratversicherung durchspielen. In der Garage können Interessierte sich erklären und zeigen lassen, wie viele Arten von Glas-, Park- und anderen Schäden sich versichern lassen. Direkt am Auto, im persönlichen Gespräch, mitten in der Werkstatt.

Das InsurTech ist bereit, wenn seine Kundinnen und Kunden es sind

Meetings im Metaverse sind ab sofort möglich, für Kundengruppen, welche schon heute eine Affinität zu virtuellen Welten haben. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen eigene Erfahrungen auf der neuen Spielwiese, legen an virtueller Kompetenz zu – ansonsten lässt Smile die Zeit für sich arbeiten. 

Das InsurTech ist sich bewusst, dass die Gesellschaft beim Thema Metaverse noch ganz am Anfang steht. Man will jedoch bereit sein, wenn Kundinnen und Kunden es sind, deshalb ist der virtuelle Standort heute schon Realität. Roberto Monosi, Head Customer Care bei Smile, zum Thema:

Durch den immersiven Charakter sehen wir grosses Potenzial, ein völlig neues Kundenerlebnis zu schaffen und Kundinnen und Kunden von heute und morgen zu begeistern

Der Plan könnte funktionieren. Smile ist früh dran, trifft heute den Puls der jungen Generationen und der Vorsprung könnte vor allem in Zukunft interessante Ernten einbringen. Werden Interaktionen im Metaverse irgendwann zum Alltag für breitere Bevölkerungsgruppen, sind Umgebung, Services und Erfahrung bereits vorhanden und die Türen stehen offen.

Die Chancen des Metaverse sollen genutzt werden

Smile hat für sein Metaverse-Projekt Experten von Inacta ins Boot geholt. Einerseits für die smarte Erstausstattung der "Smile Experience Lounge" und andererseits, um das grosse Thema nahtlos weiterdenken zu können. Das InsurTech sieht den Schritt ins Metaverse in einem grösseren Kontext und als Startpunkt für das Ausschöpfen weiterer Möglichkeiten, welche im Web 3.0 realisiert werden können. Dazu gehören unter anderem Themen wie NFTs und Smart Contracts – Know-how und Technologien, die bei Inacta vorhanden sind.

Die Intentionen von Smile gehen weit und sehr deutlich über die blosse Absicht hinaus, einfach im Metaverse präsent zu sein. Mit diesen Plänen trifft das InsurTech auch den Kern und die "Seele" des Metaverse. Die virtuelle Umgebung kann sehr viel mehr als "nur" Menschen und Unternehmen zu verbinden. Sie ist konzipiert und wird entwickelt, um eine Vielzahl von Technologien und deren Möglichkeiten zu kombinieren.

Verändert das Metaverse auch die Schweizer Versicherungslandschaft?

Ziemlich sicher schon, ob und auf welche Weise wird sich allerdings erst in Zukunft zeigen. Smile nimmt für das eigene Unternehmen diese Zukunft vorweg und setzt mit dem lancierten Projekt den Startpunkt für ein scharfgeschaltetes Experimental-Labor, das sich mit gemachten Erfahrungen weiterentwickeln soll.

Ein Digitalversicherer lotet das Metaverse aus und testet damit gewissermassen sich selbst. Wie gehen Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Kunden mit der virtuellen Umgebung um? Was bedeutet der Schritt für die Zukunft des Unternehmens? Welche neuen Möglichkeiten und Technologien können eine Rolle spielen, um Versicherungen in Vertrieb, Präsentation und Services neu zu denken?

Ein spannendes Pionierprojekt. Eines, mit dem das InsurTech Smile auslotet, in welche Richtungen sich die Schweizer Versicherungslandschaft entwickeln, bewegen und verändern kann.