UBS

Wer kennt Ralph Hamers, den neuen CEO der UBS?

Quelle: ING | Youtube
Ralph Hamers, CEO UBS, im Interview
Quelle: ING | Youtube

Was der Chef der niederländischen Bank als digitaler Steuermann für ING in den letzten Jahren bewirkt hat, ist bekannt. Etwas weniger bekannte Seiten gibt's in diesem Video.

Ralph Hamers, ab 1. November 2020 neuer CEO der UBS, wird bereits am 1. September 2020 als Mitglied der Konzernleitung zur Grossbank stossen. Damit soll ein reibungsloser Übergang in der Führung sichergestellt werden.

Die Erwartungen an Hamers sind hoch, zumal der Ex-Chef der ING als digitaler Innovator gilt. 

Wer ist Ralph Hamers?

Die Stationen der vergangenen sieben Jahre als digitaler Macher bei der ING sind weitgehend bekannt. Weitere Antworten wird Hamers selber liefern, wenn er das Ruder der UBS übernimmt.

Zum Start als CEO bei ING ist Ralph Hamers von Autor René Carayol im Oktober 2013 interviewt worden. Sieben Jahre später, zum Abschluss von Hamers ING-Karriere, hat Carayol den scheidenden CEO nochmals vor die Kamera gebeten. Das Gespräch ist interessant und auch persönlicher, weil zahlreiche Begleiter und Weggefährten von Hamers im Abschieds-Interview zu Wort kommen.

Nach 20 Minuten Video kennt man Ralph Hamers nicht auf Nähe, aber man weiss ein bisschen mehr von einem CEO, der ab 1. November 2020 den digitalen Kurs der UBS bestimmen wird.