Technologie-Unternehmen

Technologie und Digitalisierung: US-Tech-Aktien sind heute mehr wert als der gesamte europäische Aktienmarkt

Die Flaggen von USA und der EU
Bild: Cunaplus_M.Faba | Getty Images

War der europäische Aktienmarkt 2007 noch vier Mal grösser als die US-Tech-Aktien, haben die US-Technologie-Unternehmen Europa heute in den Schatten gestellt.

Ein Schatten, aus dem Europa in den nächsten Jahren kaum herausfinden wird. Zumal die Gewichte sich nicht von heute auf morgen verschoben haben – immerhin hat's 13 Jahre gedauert, bis sich die Verhältnisse in diesem Ausmass gedreht haben.

Stimmen die Zahlen per Ende August 2020, herausgegeben von der Bank of America und interpretiert von Jesse Pound in einem Artikel auf CNBC, dann überraschen noch weniger die blossen Zahlen. Erstaunlicher ist, dass dieser Prozess und anhaltende Terrainverlust über Jahre niemanden wirklich zu beunruhigen scheint.

Global dominierende Tech-Unternehmen sitzen in den USA oder in Asien – in Europa kein einziges. Gibt's Rezepte und Pläne oder hat Europa sich längst daran gewöhnt und sich damit abgefunden, überholt zu werden?

Details und Interpretationen gibt's im lesenswerten Artikel auf CNBC