So konkret wie der Krypto-Finanzdienstleister Bitcoin Suisse wird in Sachen Prognosen fast niemand in der Schweiz. Im jährlichen Outlook formulieren die Krypto-Experten 12 fundierte Prognosen zu Geldpolitik, Kurszielen, Marktstruktur und aufkommenden Trends.
Fundiert insofern, als nicht nur pfeilwurfmässig wilde Schätzungen zum Besten gegeben werden, die Autoren stützen sich auf jahrelange Erfahrung, laufende Marktbeobachtung und aktuelle Erkenntnisse.
Was wird 2026 die Kryptomärkte bewegen?
Glaubt man den Autoren, müsste 2026 für digital- und kryptoaffine Gruppen zu einem berauschenden Jahr werden. Demgegenüber wird 2025 als das Jahr in Erinnerung bleiben, in dem Krypto bei den Preisen hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist.
Dies allerdings im Gegensatz zu den Fundamentaldaten, die über sich hinausgewachsen sind. In dieser "bodenbildenden" Zeit, glauben die Autoren, haben sich digitale Vermögenswerte neu sortiert und sind jetzt bereit, sich wieder aufzubauen. 2026 dann nicht ein bisschen, eher massiv.
Sollten die Autoren Recht behalten, wäre 2025 nicht ein "Schwamm-drüber-Jahr" mit Jahresend-Verlusten in einigen Kryptobereichen, mehr eine notwendige Zäsur, um für 2026 kräftig Anlauf zu holen.
Ein erster Einblick in die mutigen Prognosen:
Prognose #1: Leitzins der Fed Ende 2026 bei 2.0 Prozent
Die ausführlich Begründung im Outlook in kurzer Zusammenfassung: Hohe Zinsen sind unvereinbar mit dem Fiskalprogramm, dem politischen Kalender und dem laufenden Refinanzierungsbedarf eines Schuldenstands von 38 Billionen Dollar.
Prognose #4: Die Marktdominanz der Stablecoins Tether und Circle schwindet
Vor allem deshalb, weil eine neue Generation von renditestarken Stablecoins heranwächst, welche Renditen nicht vollumfänglich selbst einsacken, sondern weitergeben. Und auch, weil eine Vielzahl von Finanzdienstleistern, Banken, bis hin zu Unternehmen wie Walmart, Amazon und anderen, den Markt mit eigenen Stablecoins fluten.
Prognose #5: Bitcoin zwischen 180'000 und 200'000 US-Dollar
Die Autoren begründen ausführlich, was in ihrer Betrachtung vom Auf und Ab des Bitcoin 2025 zu halten ist, der Marken zwischen 78'000 und 126'000 US-Dollar getestet hat. Ende 2025 sehen die Analysten den Bitcoin bei einer zurückeroberten Marke von 100'000 Dollar. Für 2026 rechnen die Prognostiker mit einem neuen Allzeithoch von 180'000 bis 200'000 Dollar.
Und sonst?
Das sind jetzt nur drei von 12 Prognosen, welche das Jahr 2026 prägen sollen. Der Outlook sieht in zahlreichen anderen Bereichen wachsende Märkte und steigende Kurse. Zum Beispiel auch bei Ethereum, ETH soll 2026 ebenfalls neue Allzeithochs erreichen und sich einem Zielbereich von 7'000 bis 9'000 US-Dollar nähern.
Was die Wirtschaft, insbesondere auch die der USA, Börsen, digitale Vermögenswerte und weitere Sektoren antreibt, ist sehr ausführlich im Outlook 2026 von Bitcoin Suisse beschrieben.
Das wirklich Spannende sind übrigens nicht unbedingt die Prognosen in absoluten Zahlen und Werten, interessant sind die vernetzten Überlegungen und Begründungen, warum 2026 so werden könnte, wie die Autoren vermuten.
Wer bereit ist für 12 mutige Prognosen mit steilen Thesen auf 56 lesenswerten Seiten – den Report gibt's kostenlos als PDF: