Blockchain

#SBHACK21: Die Anmeldephase für den grössten Schweizer Blockchain Hackathon läuft

Am 15. September hat sich das Fenster geöffnet, bis zum 15. Oktober 2021 sind Anmeldungen zum Swiss Blockchain Hackathon möglich.

Charakter, Ausrichtung und hybrides Format sind interessant, die Ziele des grössten Schweizer Blockchain Hackathon sind hoch gesteckt. Die 500 begabtesten Hackerinnen und Hacker sollen und werden gemeinsam diese Ziele erreichen.

Anmeldungen sind ab sofort möglich

Das Registrierungs-Portal ist offen, Anmeldungen sind ab sofort bis am 15. Oktober 2021 möglich.

Registrierung: #SBHACK21

Organisation: Infos zum Swiss Blockchain Hackathon

Die Challenges und die Ziele

Die konkreten Aufgaben werden am 15. Oktober 2021 veröffentlicht. An diesem Tag beginnt auch das Hacken. Rund 500 Hacker werden sich in Teams den gegebenen Herausforderungen stellen und Blockchain-basierte Lösungen entwickeln. Das Ziel: Funktionierende Prototypen, die Lösungen für reale Herausforderungen bieten.

Die Organisatoren haben ein hybrides Format gewählt, um die besten Hackerinnen und Hacker online und offline mit an Bord zu haben. Nach zwei Wochen Online-Hackathon und dem Endspurt vom 29. bis 31. Oktober 2021 präsentieren die Teilnehmer ihre Lösungen und eine Jury kürt die Gewinner in den jeweiligen Kategorien.

Die Werkzeuge und der Rahmen

Die Organisatoren haben sich mit führenden Blockchain-Protokollen zusammengetan und Unternehmen gebeten, ihre dringendsten Herausforderungen zu formulieren, die – mit Hilfe der klügsten Hacker – mit Blockchain-Technologie gelöst werden können.

Die Blockchain-Protokolle Algorand, Casper, Near, Streamr und Velas, die lizenzierte Seba Bank mit Kernkompetenz im Bereich Digital Assets sowie Bitcoin Suisse, der Schweizer Marktführer für Krypto-Finanzdienstleistungen, sind mit im Boot und unterstützen die zweite Auflage des grössten Schweizer Blockchain Hackathon.

Die Blockchain-Protokolle bieten Hackern und Entwicklern Zugang zu ihren Plattformen und die Unternehmenspartner definieren branchenspezifische Herausforderungen. So können die passenden Anwendungen auf der richtigen und realen Plattform aufgebaut werden.

Intention: Die Begeisterung für dezentrale Technologien und das herausragende Wissen innerhalb der Schweizer Blockchain Community soll auf konkrete Anwendungen und Geschäftsmodelle für verschiedene Branchen übertragen werden. Damit soll ein nachhaltiges Technologie-Ökosystem gefördert und die Position der Schweiz als führender Standort für Forschung und Entwicklung im Bereich Blockchain gestärkt werden.

Der Lockstoff für Hackerinnen und Hacker

Die 500 Besten sind Teil der Zukunft und sie gestalten diese Zukunft –  auf diese Besten wartet das Folgende:

  • Hack mit Java, Rust, Solidity, C, C++
  • Mehr als CHF 100'000 an Preisen
  • Zugang zu Blockchain-Protokollen mit über 6,5 Milliarden Marktkapitalisierung
  • Gleichgesinnte Hacker treffen sich und haben Spass
  • Und: Die Teilnahme ist der einfachste Weg, die eigene Idee zu finanzieren

Wer überzeugt ist, Teil der Zukunft sein zu können und zu wollen, meldet sich gleich hier an. Wer weiteren motivatorischen Zuspruch braucht, liest weiter und informiert sich hier