Vorsorgesparen Säule 3a

Neue Vergleichsplattform für Säule-3a-Angebote

Smartphone-Ansicht der Vergleichsplattform Evaluno
Bild: Evaluno

Eine neue Vergleichsplattform für 3a-Angebote bietet einen kostenlosen Service mit umfassenden Vergleichsmöglichkeiten.

Vorsorgesparen in der Säule 3a ist im Trend, gerade auch Vorsorge-Apps von FinTechs mit tiefen Gebühren werden zunehmend stark genutzt. Gebühren- und Performance-Vergleiche der Lösungen verschiedener Anbieter sind deshalb nützlich, um das Angebot zu finden, das zu den persönlichen Ansprüchen passt.

Periodische Kostenvergleiche der verschiedenen Vergleichsplattformen werden entsprechend gut genutzt, haben jedoch zwei Nachteile. Zum einen operieren sie meistens mit einer beschränkten Auswahl von Anbietern, zum anderen zeigen sie eine Momentaufnahme. Was sich geändert hat, ist erst ein halbes Jahr später sichtbar beim nächsten Kostenvergleich. 

Ein neuer 3a-Gebührenvergleich kommt von Evaluno

Silvan Forster und Sebastian Hirn haben mit ihrem Startup Evaluno eine neue Vergleichsplattform lanciert, die mehr kann als Momentaufnahme. Und das kann sie zudem sehr umfassend.

Über 300 Vorsorgefonds und Anlagestrategien von Banken, FinTechs und Versicherungen stehen dauerhaft im Vergleich mit aktualisierten Daten. Die Darstellung nach Gebühren zeigt auf einen Blick den Unterschied zwischen teuer und kostengünstig.

Tiefe Gebühren vergrössern nur dann das angesparte Kapital, wenn auch die Rendite stimmt. Diese Informationen bringt die Darstellung der Anbieter und ihrer Fonds nach Performance.

Bei den Gebühren wie auch bei der Performance sind die Unterschiede riesig. Damit jedoch nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden, ist der Aktienanteil bei jedem Fonds jeweils angegeben.

Praktisch sind die wählbaren Filter, über die zum Beispiel individuelle Zusammenstellungen nach Aktienanteil generiert werden können. Je nach persönlichen Risikoprofil zwischen "keine Aktien" und "sehr hoher Aktienanteil" (81 bis 100 Prozent).

Zinsvergleich für 3a-Konten

Wer nicht in Wertpapiere investieren will, sondern Zinsen auf das angesparte Kapital haben möchte, kann sich im 3a-Konto-Vergleich informieren.

Evaluno listet aktuell über 100 Anbieter, welche die Sparanstrengungen ihrer Kundinnen und Kunden mit Zinsen zwischen 0 und 1.25 Prozent belohnen.

Weitere Leistungen

Die Plattform bringt zusätzlich eine Übersicht der Anbieter in der 1e-Kadervorsorge, allerdings ohne Kosten- oder Leistungsvergleiche.

Ebenfalls mit an Bord ist ein Vergleich der Neo-Banken in der Schweiz. Diese Übersicht ist momentan noch etwas schmalbrüstig und rudimentär gehalten, wird im Laufe der Zeit jedoch möglicherweise erweitert.

Fazit

Hilfreich und nützlich ist die Vergleichsplattform aktuell im Bereich der 3a-Fonds und 3a-Konten. Werden die Daten von den Betreibern laufend aktualisiert, können Nutzerinnen und Nutzer über Gebühren- und Performance-Vergleiche jederzeit mit wenigen Klicks für sie passende Lösungen herausfiltern.