Evakuierungshelfer: Überraschender Zusatznutzen der Technologie

Tesla Model 3
Bild: Tesla Model 3

Autobauer Tesla hat Autofahrern in Florida zusätzliche Reichweite verschafft.

Bevor der Hurrikan Irma am 10. September 2017 auf Florida traf, haben sich gewaltige Evakuierungsströme Richtung Norden bewegt.

Auf die Hurrikan-Warnungen, von der Millionen Menschen in Florida betroffen waren, hat der Autobauer Tesla mit einer aussergewöhnlichen Massnahme reagiert.

Zusätzliche Reichweite über Nacht

Mit einem unaufgeforderten und kostenlosen Upgrade über Nacht ist die Batteriekapazität bei einigen Tesla-Modellen von 60 kWH auf 75 kWH erhöht worden – rechtzeitig, bevor der Hurrikan "Irma" das Festland von Florida erreicht hatte. Die betroffenen Tesla-Modelle verfügten mit diesem Upgrade über zusätzliche Reichweite – die Besitzer kamen auf der Flucht vor dem Hurrikan rund 60 Kilometer weiter.

Tesla hat diesen Schritt erst kommuniziert, nachdem Tesla-Fahrern selbst aufgefallen war, dass ihr Wagen heute mehr kann als gestern. Der Autobauer hat diesen Schritt als Beitrag deklariert, um die Evakuierungsströme in Florida aktiv zu unterstützen und unbürokratisch zu helfen.

Mit dieser Aktion hat Tesla auch Kritik von Kunden in Kauf genommen, welchen erst mit dem Freischalten der vollen Kapazität bewusst geworden ist, dass ihre Batterie in der Leistung per Software künstlich beschränkt wird.

Die spontane Geste des Autobauers zeigt, dass Technologie in Kombination mit dem richtigen Mindset in Notfällen manchmal sofort Support und Hilfe leisten kann. Wenn nötig ferngesteuert über Nacht, damit sich der erreichbare Horizont am nächsten Tag um 60 möglicherweise bedeutungsvolle Kilometer nach Norden verschiebt.

Das Upgrade ist am 16. September 2017 "zurückgestellt" worden und ist seit diesem Zeitpunkt wieder kostenpflichtig.

Stichworte zum Thema im Lexikon: Digitalisierung | Digitale Transformation

MoneyToday-News teilen