Intelligente Reiseversicherung

Die schlummernde Versicherung aktiviert sich selbst, wenn sie gebraucht wird

Revolut mit der automatischen Reiseversicherung
Flugreisen und Reiseversicherung
Bild: Frank Peters | Getty Images

Die FinTech-Bank Revolut hatte bisher schon Versicherungen im Angebot. Jetzt ist die App schlauer geworden und macht's für Reisende deutlich komfortabler: die App "merkt", ob der User Versicherungsschutz braucht oder nicht.

Was Revolut mit der neuen Pay-per-Day-Reiseversicherung bringt, setzt Masstäbe und dürfte die Zukunft von Versicherungen und Versicherern beeinflussen. Die intelligente Versicherung denkt mit, schafft Komfort und produziert nur dann Kosten, wenn sie tatsächlich gebraucht wird.

Die Krux mit den Reiseversicherungen

Vergisst ein Kunde, vor der Reise eine Versicherung abzuschliessen, ist er ohne Versicherungsschutz unterwegs. Das kann böse Folgen haben. Schliesst der Kunde rechtzeitig ab, ist er oftmals insofern überversichert, als die Vertragslaufzeit länger dauert als die Reise. Das ist unerfreulich, teuer und unflexibel.

Die intelligente Reiseversicherung

Nach Angaben von Revolut verbringen deren Kunden durchschnittlich 13 Tage im Ausland. Folglich soll nur und taggenau diese Reisezeit versichert werden – deshalb trägt das Produkt ja auch den Namen Reiseversicherung. Die Pay-per-Day-Reiseversicherung von Revolut kostet pro Tag knapp 1 Euro und bietet medizinische Notfallversorgung im Ausland, mit Zugang zu einem umfassenden Netzwerk medizinischer Zentren weltweit. Die mitreisende Familie oder Freunde können auch mitversichert werden.

Die Versicherung lässt sich mit wenigen Klicks in der App aktivieren und kostet erstmal nichts. Das ist ungewöhnlich, vor allem jedoch intelligent. Die Versicherung schlummert, weil die App "merkt": der Kunde ist zu Hause, nicht auf Reisen, deshalb braucht er aktuell keinen Versicherungsschutz.

Aktivierung durch Geolocation

Der Kunde kann seine schlummernde Versicherung vergessen, die App denkt mit und aktiviert den Versicherungschutz, sobald er sein eigenes Land verlässt. Ab dann kostet die Reiseversicherung knapp 1 Euro pro Tag. Der Aufenthaltsort des Kunden wird über App und Smartphone laufend lokalisiert und der Versicherungsschutz hält an, so lange der Reisende im Ausland unterwegs ist. Kehrt er nach Hause zurück, fällt die Versicherung wieder in den Schlummermodus, die Kosten werden gestoppt. 

Claudio Wilhelmer, Revolut Country Manager DACH, zum Versicherungsprodukt:

Das ist eine Weltneuheit – eine “Pay-per-Day”-Reiseversicherung, welche die Technologie des Smartphones nutzt, um Kunden Geld zu sparen. Wir wollten eine Versicherung auf den Markt bringen, die durch innovative Technologie unseren Kunden hilft, die passende Versicherung für ihre Reise abzuschliessen – zum bestmöglichen Preis. Die “Pay-per-Day”-Reiseversicherung ist ein weiterer Schritt auf unserem Weg, die Plattform für das Finanzleben von Millionen von Menschen zu werden. Wir verfolgen damit weiter unsere Vision, eine bessere und vor allem ehrliche Art des Bankings zu schaffen.

Die Idee der schlummernden Versicherung, die sich selbst aktiviert und nur auf Reisen Kosten produziert, dürfte bei Revolut-Kunden und generell bei Konsumenten gut ankommen. Ein faires Produkt, das nicht nur taggenau rechnet und deshalb kostengünstig bleibt, die Lösung ist auch komfortabel. Die Reiseversicherung ist immer mit an Bord, ohne dass Kunden daran denken müssen – das Denken, Lokalisieren und Aktivieren übernimmt die App.