Startups

Startup Acquify auf dem Weg zur Full-Service-Plattform für KMU

Senior-Unternehmer mit junger Nachfolgerin
Bild: Getty Images | Westend61

Die digitale Plattform zur Abwicklung von Nachfolgelösungen und KMU-Übernahmen erweitert die Zahl ihrer Problemlösungs-Partner.

Das Startup Acquify verfolgt die Mission, möglichst viele Unternehmen in ein neues Kapitel mit Zukunft zu begleiten. Das Unternehmen ist im Juni 2023 mit seiner Plattform gestartet – ein Marktplatz für KMU, der den Kauf und Verkauf von Unternehmen radikal vereinfacht – aber noch mehr als das: die Plattform verspricht auch, den Prozess der Unternehmensnachfolge zu begleiten und von A bis Z straff durchzuziehen. Dazu sollen Verkäufer, Käufer, Berater, Anwälte, Banker, Treuhänder – und was es sonst noch braucht – alle an einen Tisch gebracht werden. Oder besser: auf eine Plattform, jene von Acquify.

Das Problem der Finanzierung

Gibt's noch Lücken im Angebot? Diese Frage haben sich die Gründer offenbar gestellt und bereits im August die Hypothekarbank Lenzburg als erste Finanzierungspartnerin mit an Bord genommen. Diese Kooperation soll die Finanzierung von Geschäftsübernahmen im Rahmen von Nachfolgeregelungen möglich machen, die über die Acquify-Plattform abgewickelt werden. Konkret: die HBL finanziert KMU-Übernahmen, damit die Nachfolge nicht an der Finanzierung scheitert.

Finanzierung zum Zweiten

Die Finanzierung der Unternehmensnachfolge kann in der Praxis eine grosse Herausforderung darstellen. Insbesondere dann, wenn Privatpersonen und nicht Industrie- oder Finanzinvestoren einen Unternehmenskauf planen. Neben der Kaufpreisfindung kann der als aufwendig und kompliziert wahrgenommene Finanzierungsprozess erhebliche Hürden für eine erfolgreiche Abwicklung aufstellen.

Die neu geschlossene Partnerschaft mit der Direct-Lending-Plattform Swisspeers soll weitere Wege zur Unternehmensfinanzierung öffen. Swisspeers erleichtert Unternehmern und Käufern die Strukturierung einer Nachfolgetransaktion, indem der Plattform-Anbieter mithilfe eines digitalen Kreditantragsverfahrens den Zugang zu Kapital beschleunigt und vereinfacht. Käufer können bis zu 80 Prozent Fremdkapitalfinanzierung des Kaufpreises zu günstigen Konditionen in Anspruch nehmen.

Unternehmerinnen und Unternehmer, die ihr KMU über Acquify ins nächste Kapitel führen wollen, erhalten durch die neue Kooperation ein kostenloses Firmen-Rating und einen Finanzierungsvorschlag, was die Käufersuche vereinfacht. Auch bei internen Nachfolgelösungen, zum Beispiel Management Buy Out, bieten Swisspeers und Acquify konkrete Lösungsmöglichkeiten. 

Das Problem des engen Käuferkreises

Bei der Nachfolgeplanung für ein KMU braucht's die ideale Käuferin oder den richtigen Käufer. Zumal es nicht nur um Geld geht, das Unternehmen soll erfolgreich weitergeführt werden können. 

Eine Herausforderung, die sich für viele Unternehmen bei der Unternehmensnachfolge stellt. Besonders bei KMU, wo limitierte Ressourcen vorhanden sind, ist der Anforderungskatalog an einen geeigneten Käufer und Nachfolger sehr umfangreich. Neben der Finanzierungskraft zählen auch Branchen- und Fachkenntnisse, Führungserfahrung, ein Gespür fürs Unternehmertum und zahlreiche weitere Faktoren zu den Minimalanforderungen. Dieses breite Spektrum an Fähigkeiten und Aufgaben, die nicht nur für die erfolgreiche Weiterführung, sondern auch für die Kreditvergabe im Rahmen der Nachhfolgefinanzierung notwendig sind, verkleinert den Kreis von möglichen Nachfolgern signifikant.

Dieses Problem will Acquify mit einer weitere Kooperation lösen helfen: neu gehört Performance Partners zum Kreis der Unternehmen, die KMU begleiten und beraten sollen. Als Spezialist für Unternehmensführung und -optimierung im Mittelstand unterstützt Performance Partners KMU bei der Überwindung ihrer Herausforderungen und leistet Beiträge, um die Potenziale der Unternehmen zu realisieren.

Die Mitwirkung auf strategischer und operativer Ebene entlang der gesamten Wertschöpfungskette soll die Betriebsblindheit durchbrechen und eine unternehmerisch geprägte und nachhaltige Weiterentwicklung in die Unternehmen bringen. Durch eine Zusammenarbeit mit Performance Partners, ist Acquify überzeugt, reduziert sich der Anforderungskatalog für potenzielle Käufer und Nachfolger erheblich, was eine gute Nachfolgelösung für alle Parteien begünstigt.