Kryptowährungen

Bitcoin Halving und Kursentwicklung des Bitcoin

Ein Bitcoin als Münze
Bild: peshkov | Getty Images

Wie wichtig ist das Halving für die Entwicklung des Bitcoin? Nicht so wichtig, meinen Experten, der Bitcoin steht heute an einem anderen Punkt als noch vor ein paar Jahren.

Nach jeweils 210'000 neu generierten Blöcken in der Blockchain, findet das Halving statt. Ein Akt, der die Belohnung der Miner für erfolgreich geschürfte Blöcke halbiert. Aktuell und seit 2016 erhalten Miner 12,5 Bitcoins pro Block, nach dem Halving sind es dann nur noch 6,5 Bitcoins. Über dieses Mining entstehen neue Bitcoins, durch das periodische Halving allerdings von Mal zu Mal weniger. 

2040 soll dann ganz Schluss sein mit der Schöpfung neuer Bitcoins – die maximale Zahl der Einheiten ist auf 21 Millionen limitiert, der aktuelle Zähler liegt bei gut 18 Millionen.

Was bewirkt das aktuelle Bitcoin Halving?

Der Bitcoin hat bereits zwei Halvings hinter sich (2012 und 2016), die jeweils zu teilweise kräftigen Kursanstiegen geführt haben – davor oder danach oder beides. Diese Verknappung des Angebots ist Teil der Strategie, die der Erfinder des Bitcoin, Satoshi Nakamoto, bereits 2009 als Plan im Köcher hatte. Das Halving 2020 sollte zwischen jetzt und bald, voraussichtlich in der Nacht Nacht vom 11. auf den 12. Mai 2020 über die Bühne gehen.

Führt auch das aktuelle und dritte Bitcoin Halving zu kräftigen Kursanstiegen? Experten sind sich nicht einig und wenn doch, wird ein möglicher Kurssprung nicht als das Mass aller Dinge betrachtet. Vor allem deshalb nicht, weil die Situation von heute nicht mehr mit den Umfeldern von 2012 und 2016 vergleichbar ist. Der Bitcoin hat heute eine ganz andere Position und ist breiter im Markt etabliert. Deshalb können zahlreiche andere Faktoren eine Rolle spielen für die Kursentwicklung des Bitcoin, nicht zuletzt auch die mittel- und langfristigen Auswirkungen der aktuellen Corona-Krise.

Details zum Bitcoin und zum bevorstehenden Halving

Wer sich für Fakten, Betrachtungen, Meinungen und Details zum Bitcoin Halving interessiert, hier zwei ausgesuchte Quellen, beide in englischer Sprache:

Thorsten Burger hat eine informative Abhandlung geschrieben, welche die zentralen Punkte beleuchtet:

Die Plattform Cointelegraph hat in Kooperation mit CV Labs mehrere Exponenten aus dem Schweizer Crypto Valley an einem virtuellen Tisch versammelt. Die Statements der Experten im Video: